Fischessen an Karfreitag – ist das noch angesagt?
Nach Zahlen aus der Wirtschaft, schätzen Deutsche Fisch weiterhin sehr wert. Die Ostertage gehören dabei zu den wichtigsten Anlässen des Jahres, um Fisch aufzutischen.
Karfreitag und Ostern zählen laut dem Hamburger Fischinformationszentrum neben Weihnachten nach wie vor zu den wichtigsten Verzehranlässen für Fisch in Deutschland. Die Konsumbereitschaft für Fisch und Meeresfrüchte ist hierzulande weiter auf hohem Niveau. Zu diesem Schluss kommt das Fischinformationszentrum, das von Unternehmen der Fischwirtschaft getragen wird.
Demnach wird zwar weniger Fisch gegessen, das gleichen höhere Preise aus. So lag der Umsatz mit Fisch im Einzelhandel im vergangenen Jahr bei 5,1 Milliarden Euro. 2017 waren es demnach nur 4,4 Milliarden – und das trotz höherer Mengen. Den Rekord halte das Corona-Jahr 2021 mit 5,4 Milliarden Euro Fisch-Umsatz durch private Verbraucher. Das Fischinformationszentrum beruft sich auf Erhebungen der Gesellschaft für Konsumforschung.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 29. März 2024, 6 Uhr