Earth Hour 2025: Wo in Bremen und umzu das Licht ausgeht

Ein Mann beobachtet den Sonnenaufgang an der Weser in Bremen, die Stadt liegt (noch) im Dunklen.

Earth Hour 2025: Wo in Bremen und umzu das Licht ausgeht

Bild: dpa | Sina Schuldt

Die Earth Hour sorgt jedes Jahr für eine Stunde Dunkelheit. Auch in Bremen, Bremerhaven und umzu gehen deshalb heute die Lichter aus – zumindest an manchen Orten.

Am Samstagabend gehen ab 20.30 Uhr die Lichter aus – zumindest ein paar: Auch 2025 initiiert die Umweltorganisation WWF wieder die "Earth Hour", in der Privatpersonen, Firmen und öffentliche Einrichtungen für eine Stunde das Licht löschen sollen. Laut WWF soll damit auf den Umwelt- und Klimaschutz aufmerksam gemacht werden. Bei der Aktion, die 2007 das erste Mal in Sydney stattfand, machen mittlerweile weltweit immer mehr Institutionen und Privatpersonen mit, auch in Bremen, Bremerhaven und umzu.

Klimahaus Bremerhaven bleibt dunkel

Das beleuchtete Klimahaus in Bremerhaven bei Nacht
Diesen Anblick wird es am 22. März für eine Stunde nicht geben. Die LEDs am Klimahaus Bremerhaven bleiben dunkel. Bild: dpa | Westend61/Stefan Kunert

In Bremerhaven bleibt in diesem Jahr zum Beispiel die Fassade des Klimahauses mit seinen 1.949 LED-Lichtern für 60 Minuten dunkel. Auch andere wichtige Gebäude sollen unbeleuchtet bleiben, vor allem im Bereich Alter und Neuer Hafen. Umweltdezernentin Andrea Toense (SPD) ruft die Bremerhavenerinnen und Bremerhavener außerdem dazu auf, auch privat an der Earth Hour teilzunehmen: "Nach einem weiteren Jahr der Extreme, von neuen Temperaturrekorden bis zum Hochwasser, ist die Earth Hour 2025 ein wichtiger Moment, um mehr Klimaschutz einzufordern."

Bremer Umland ist auch dabei

Auch in Delmenhorst wird es dunkel: Der Wasserturm und das Nordwestdeutsche Museum für Industriekultur bleiben unbeleuchtet. Ebenso das Service-Center der Stadtwerkegruppe Delmenhorst und einige weitere Gebäude nehmen an der Earth Hour teil.

In Lilienthal bleiben das Rathaus und das Kulturzentrum Murkens Hof dunkel – genau wie die Rathäuser vieler Bremer Nachbargemeinden wie Achim, Rotenburg (Wümme), Twistringen, Vechta und Cloppenburg.

Lichter in Bremen bleiben an

Das Bremer Rathaus mit Notbeleuchtung.
2022 beteiligte sich Bremen an der weltweiten Aktion. In diesem Jahr bleiben die Lichter am Rathaus wohl an. Bild: Radio Bremen

Die Stadt Bremen nimmt nicht offiziell an der Earth Hour teil. Trotzdem können Unternehmen, Organisationen und alle Bremerinnen und Bremer ein Zeichen setzen, wenn sie das Licht ausmachen.

Mehr zum Thema Engagement für Klimaschutz:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Die Vier am Morgen, 22. März 2025, 7.20 Uhr