Wenn Weihnachtssterne aus dem Cuxland auf Reisen gehen
Weihnachtssterne zählen in der Adventszeit zur beliebtesten Zimmerpflanze. Von Bexhövede, einem Dorf im Landkreis Cuxhaven, gelangen Tausende von ihnen ins Weihnachtsgeschäft.
Knallrot leuchtet es im Gewächshaus von Oliver Krebs. Inmitten der Blütenpracht stehen mehrere Mitarbeiter des Gärtners und tüten Weihnachtssterne ein.
Schon bald gehen die Zimmerpflanzen aus dem Dorf Bexhövede im Landkreis Cuxhaven auf Reisen: Täglich fahren mit Weihnachtssternen beladene Lastwagen vom Hof, um in den Haushalten der Region für Weihnachtsstimmung zu sorgen.
"Wir verkaufen die zu 80 Prozent an Gartencenter im Umkreis. Im Bremer Land ist es also durchaus möglich, dass man die Cuxland-Pflanzen dann findet", erklärt Krebs bei buten un binnen.
Das Schöne an den Weihnachtssternen ist, dass sie genau dann, wenn es draußen grau und trist ist, Farbe ins Wohnhaus bringen.
Gärtner Oliver Krebs
Weihnachtssterne in verschiedenen Farben
Den Familienbetrieb nahe Bremerhaven gibt es seit mehr als 100 Jahren. Sechs Gewächshäuser gehören zu dem Pflanzen-Großhandel, den Krebs zusammen mit seiner Frau Sonja leitet. Etwa ein Drittel sind mit Weihnachtssternen belegt. Im Juli und August sind die Stecklinge gekommen. Seitdem haben Krebs und sein Team sie großgezogen, gehegt und gepflegt.
Im Sortiment des Gärtners befinden sich viele verschiedene Weihnachtssterne. Die meisten sind klassisch rot, doch es gibt auch einige in Sonderfarben: etwa in weiß oder cremefarben, gesprenkelt oder gefleckt. Alle eint, dass sie empfindlich sind, wie Krebs betont: "Sie dürfen keine Zugluft bekommen", sagt der Gärtner.
Rund 40.000 Sterne muss er noch unter die Leute bringen. Denn die Saison neigt sich dem Ende zu. "Spätestens Nikolaus ist es vorbei", erklärt Krebs.
Danach geht es mit der Frühjahrssaison los, für den Gärtner beginnt von da an das Ostergeschäft. Was aber auch Zeit wird, wie Krebs grinsend erzählt: "Wir persönlich können die Weihnachtssterne dann gar nicht mehr sehen."
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Morgen, 2. Dezember 2024, 7 Uhr