Tesla-Mitgründer kauft Bremerhavener Batterie-Recycling-Riesen

Ladestationen des E-Automobil-Herstellers TESLA für Elektroautos auf einem Parkplatz.
Bild: dpa | Panama Pictures/Christoph Hardt

Das Bremerhavener Unternehmen Redux zählt zu den größten Verwertern von Akkus aus Elektroautos in Europa. Jetzt hat der Tesla-Mitbegründer Straubel es gekauft.

Jeffrey B. Straubel, genannt JB Straubel, der Mitbegründer des US-Autobauers Tesla, hat ein Bremerhavener Unternehmen gekauft. Eine Sprecherin des Batterieverwerters "Redux Recycling" bestätigte am Abend, dass Straubel und seine Firma "Redwood Materials" Redux übernommen haben. Das Bremerhavener Unternehmen zählt zu den größten Verwertern von Akkus aus Elektroautos in Europa.

Das Werk von Redux Recycling befindet sich – passender könnte es kaum sein – in der Batteriestraße unweit des Bremerhavener Hafens. Dort recycelt Redux ausgediente Lithium-Ionen-Akkus aus Elektroautos. Darin sind nämlich zahlreiche Rohstoffe wie Kobalt und Nickel enthalten.

Jobs bleiben erhalten

Bisher gehörte Redux zu einem österreichischen Konzern. Mit der Übernahme durch die US-Amerikaner sollen alle 70 Arbeitsplätze erhalten bleiben, so eine Redux-Sprecherin. Auch der Geschäftsführer bleibe im Amt.

Millioneninvestition in Bremerhaven

Das Recycling von E-Auto-Batterien gilt als ein Zukunftsmarkt – schließlich wächst die Zahl an Elektroautos weltweit sehr stark. Laut Handelsblatt will Tesla-Mitgründer Straubel im Bereich Batterie-Recycling in den nächsten Jahren eine dreistellige Millionensumme in Deutschland investieren.

Autorin

  • Carolin Henkenberens
    Carolin Henkenberens Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 20. September 2023, 9 Uhr