Werder und Tim Wiese einigen sich außergerichtlich

Ex-Werder-Keeper Tim Wiese läuft vor dem Weser-Stadion entlang.

Werder und Tim Wiese einigen sich außergerichtlich

Bild: Imago | Kirchner-Media

Nachdem der Klub gegen Tim Wiese ein Stadionverbot verhängt hatte, ging der Ex-Torwart gerichtlich dagegen vor. Nun ist der Rechtsstreit zwischen ihnen beendet.

Zuvor wurde am Landgericht Bremen an zwei Tagen verhandelt. Im Rahmen dessen hatte das Gericht auch mehrere Zeugen angehört. Der Vorwurf: Wiese soll bei Werders Heimspiel gegen Bayer Leverkusen im März 2023 eine Servicekraft rassistisch beleidigt haben. Deshalb belegte der Klub seinen Ex-Torwart mit einem bis zum 31. Dezember 2023 andauernden Stadionverbot. "Diese Vorwürfe sind ungeheuerlich", erklärte Heiko Klatt, Wieses Rechtsanwalt, am ersten Verhandlungstag vor Gericht im November 2023.

Wie Werder und Wiese nun am Freitag in einer gemeinsamen Erklärung mitteilten, wurde mittlerweile außergerichtlich eine Einigung erzielt. Beide Seiten machten allerdings keine Angaben darüber, wie diese im Detail ausschaut.

"Das Stadionverbot ist ja inzwischen längst ausgelaufen, so dass es uns wenig sinnvoll erschien, den Rechtsstreit fortzusetzen", erklärt Werder auf Nachfrage. "Für uns hat dies insbesondere den Vorteil, dass wir uns nicht mehr alle drei, vier Monate medial dazu äußern und uns intern mit dem Thema beschäftigen müssen." Die Gerichtskosten des Verfahrens tragen laut Werder und Wiese beide Seiten zu gleichen Teilen.

Rückkehr in Werders Traditionself?

Offen ist aktuell noch, ob Wiese alsbald wieder für Werders Traditionself spielen darf. Der DFB-Pokal-Sieger von 2009 ist eines der Zugpferde des Teams und besitzt bei Teilen der Fans weiterhin Kultstatus. Aufgrund der Querelen hatte Werder ihn jedoch aus der Traditionself verbannt. Womöglich könnte es nun eine Rückkehr geben, sofern es nicht erneut zu Kapriolen kommt.

Ob Tim Wiese wieder für unsere Traditionsmannschaft spielen darf, ist noch nicht abschließend geklärt. Tim Wiese hat sich öffentlich deutlich von der rechten Szene distanziert, was wir sehr begrüßen. Wenn er seinen Worten Taten folgen lässt, dann ist eine Rückkehr zu gegebener Zeit denkbar.

Werder Bremen

Rechtsstreit wegen Stadionverbot zwischen Wiese und Werder beendet

Bild: Radio Bremen

Mehr über den Rechtsstreit zwischen Werder und Tim Wiese:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 2. August 2024, 18:06 Uhr