Nationalhymne in Bremen und 4 weitere Fakten vor Werders Bayern-Spiel
Werders Bundesliga-Eröffnungsspiel gegen den FC Bayern (20:30 Uhr) im Weser-Stadion wird ein besonderes Event. Sportlich kann aber selbst Niclas Füllkrug keine Hoffnung machen.
1 Die ganze Welt schaut auf Bremen
Die Partie gegen die Bayern ist kein normale Partie, sondern das Eröffnungsspiel der Bundesliga-Saison 2023/2024. In mehr als 200 Ländern auf der Welt wird dieses live übertragen. 14 TV-Stationen werden dafür im Weser-Stadion vor Ort sein. Ingesamt 350 Presse-Akkreditierungen, berichtete Werders-Pressesprecher Christoph Pieper, hat der Klub ausgestellt.
2 Zeremonie und Nationalhymne vor dem Spiel
Mit dem Spiel zwischen Werder und den Bayern beginnt die 61. Saison der 1963 gegründeten Bundesliga. Vor der Partie wird es im Weser-Stadion eine feierliche Zeremonie auf dem Rasen geben. Zudem wird die Band "The Boss Hoss" vor dem Anpfiff die deutsche Nationalhymne singen.
3 Der Meister hat noch nie ein Eröffnungsspiel verloren
Seit 2002 wird in der Bundesliga ein offizielles Eröffnungsspiel ausgetragen. Verloren hat der amtierende Deutsche Meister dabei noch nie: 16 Mal ging dieser als Sieger vom Platz, fünfmal holte der Titelträger ein Unentschieden.
4 Werders ewig bittere Serie gegen die Bayern
Einst galten Duelle zwischen Werder und Bayern als Nord-Süd-Gipfel, bei dem die Bremer den Rekordmeister regelmäßig ärgerten. Der letzte Sieg ist mittlerweile aber schon 15 Jahre her und datiert vom September 2008, als die Bremer mit 5:2 in München triumphierten. Im Weser-Stadion liegt der letzte Erfolg noch länger zurück. Im Oktober 2006 gewannen die Bremer 3:1.
5 Auch Füllkrug noch ohne Sieg gegen die Bayern
Beim Duell in Weser-Stadion werden sich die Blicke vor allem auf Harry Kane richten: Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft wird in Bremen sein Bundesliga-Debüt geben.
Sein Pendant bei Werder ist Niclas Füllkrug, dessen Bilanz gegen die Bayern jedoch ebenfalls schlecht ausschaut: Dem deutschen Nationalspieler gelang auch während seiner Zeit bei Hannover 96 kein Erfolg gegen den Rekordmeister. In sieben Partien gab es sieben Niederlagen. Dabei erzielte Füllkrug immerhin ein Tor.
Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 17. August 2023, 18:06 Uhr