Wird Fritz bei Werder der Baumann-Nachfolger?

Nachfolger gesucht: Wer folgt bei Werder auf Frank Baumann?

Bild: Norphoto

Bei den Bremern könnte Clemens Fritz im Sommer 2024 der neue Sportchef werden. Aber bleibt er auch bei Werder, wenn das nicht klappt? Am Freitag vermied Fritz ein Bekenntnis.

Nachdem Sportchef Frank Baumann seinen Abschied zum Saisonende angekündigt hat, läuft bei Werder die Suche nach einem Nachfolger. Zu den Kandidaten gehört bei den Bremern auch Clemens Fritz. Aufsichtsratschef Hubertus Hess-Grunewald hat bereits angekündigt, dass Gespräche mit Fritz geführt werden sollen. Zugleich möchte der Klub sich aber auch mit externen Kandidaten beschäftigen.

Verschiedene Kandidaten, bevorzugt mit Werder-Vergangenheit, wurden in den vergangenen Tagen ins Gespräch gebracht. Wie Fritz berichtet, habe Hess-Grunewald in den vergangenen Tagen hinsichtlich der Baumann-Nachfolge mit ihm den Austausch gesucht. "Ich fühle mich geehrt, dass ich auch die Möglichkeit bekomme, vorzusprechen", betonte der Bremer Ehrenspielführer.

Würde Fritz unter einem anderen Sportchef weitermachen?

Sollte sich der Klub letztlich nicht für Fritz entscheiden, ist derzeit aber nicht klar, ob dieser dann als Sportlicher Leiter unter einem neuen Sportchef weitermacht – oder Werder verlässt. Ein klares Bekenntnis vermied Fritz am Freitag.

Ich habe mich noch gar nicht so intensiv damit beschäftigt. Für mich ist es jetzt so, dass ich in den letzten Tagen angesprochen wurde, ob ich mir das vorstellen kann. Ich habe mich bereit erklärt, mich dazu zu äußern und meine Ideen vorzutragen Mit allem anderen habe ich mich nicht beschäftigt und will ich mich auch nicht beschäftigen. Das kommt dann zu gegebener Zeit.

Clemens Fritzt sitzt auf der Pressekonferenz auf dem Podium.
Clemens Fritz

Werner: "Traue Clemens das absolut zu"

Zuerst, so Fritz, möchte er sich nun "in absehbarer Zeit" mit dem Aufsichtsrat zusammensetzen, um diesem seine Gedanken mitzuteilen. Ole Werner betonte, dass die Baumann-Nachfolge letztlich eine Entscheidung des Klubs sei. "Es ist aber kein Geheimnis", so der Coach, "dass ich gerne, und in den vergangenen Jahren auch erfolgreich, mit Clemens zusammenarbeite. Ich traue Clemens das absolut zu."

Mehr zum Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 3. November 2023, 18:06 Uhr