95 Wettkämpfe, über 800 Tanz-Paare: XXL-Turnier in Bremen startet

Der Tänzer Timur Imametdinov hält seine Partnerin Nina Bezzubova im Arm.
Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 673 Tanz-Paare am Dance Sport Festival in Bremen teil. Bild: dpa | Catherine Simon

Noch bis Sonntag steigt auf der Bürgerweide das Dance Sport Festival. Auch mehrere Bremer Paare gehen bei dem Tanz-Turnier an den Start — und rechnen sich Titelchancen aus.

Die teils nationalen, teils internationalen Turniere werden in vier Sälen ausgetragen. Veranstaltungsorte für die zwischen Freitagmittag und Sonntagabend stattfindenden Wettkämpfe sind das Congress Centrum und die Halle 4. Laut Veranstalter sind 826 Paare und 78 Solotänzer angemeldet.

Am Samstag steigt zudem die "Galanacht", bei der demnach "die derzeit besten Tanzpaare und Formationen" über das Parkett wirbeln. "Das Dance Sport Festival Bremen zählt inzwischen zu den sechs größten Tanzsportevents in Deutschland", sagte Jens Steinmann, Vorsitzender des Bremer Grün-Gold-Club, auf Nachfrage zu buten un binnen.

Seit acht Jahren wächst die Veranstaltung mehr und mehr, die Resonanz der Paare und Zuschauer ist immens.

Jens Steinmann, Vorsitzender des Bremer Grün-Gold-Club, auf Nachfrage zu buten un binnen

Holen Albanese und Kalistov erneut Gold?

Auch aus Bremen mischen mehrere Tänzerinnen und Tänzer in den Wettbewerben mit. Unter anderem gehen Luna Albanese und ihr Tanzpartner Dimitri Kalistov bei der Jugend A an den Start. Das Duo vom Grün-Gold-Club gewann im vergangenen Jahr den WM-Titel. Am Samstag könnten Albanese und Kalistov ihren Erfolg eine Altersklasse höher wiederholen.

Auch Tina Zettelmeier und Benjamin Eiermann rechnen sich Chancen auf den WM-Gewinn aus. Das Paar, das ebenfalls für den Grün-Gold-Club startet, ist amtierender Vizeweltmeister und nimmt am Wettbewerb Senioren II teil. Die Erwartungen an die beiden Bremer Duos sind groß.

In diesem Jahr erhoffen wir uns natürlich den Gewinn der Europameisterschaft Jugend Latein und auch der Weltmeisterschaft Senioren II Latein.

Jens Steinmann, Vorsitzender des Bremer Grün-Gold-Club, auf Nachfrage zu buten un binnen

Tanz-Event im Livestream

Der Einlass für das dreitägige Turnier ist jeweils um 8 Uhr. Online sind Tagestickets ermäßigt ab 16,50 Euro und für Vollzahler ab 26,50 Euro erhältlich, während des Turniers öffnen auch Tageskassen. Auf der Homepage des Dance Sport Festival wird das Event zudem im Livestream übertragen.

Mehr zu Tanzen in Bremen und Bremerhaven:

Autor

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 30. Mai 2024, 18:06 Uhr