14 Jahre altes Bremer Tanzpaar holt den WM-Titel bei den Junioren
Beim Dance Sport Festival in Bremen haben Yigit Bayraktar und Lukrecija Kuraite auf ganzer Linie überzeugt. Souverän gewannen die beiden den WM-Titel.
Als ihr Triumph feststand, fielen Yigit Bayraktar und Lukrecija Kuraite vom Bremer Grün-Gold-Club sich in die Arme. Hart hatten die beiden 14-Jährigen für diesen Moment geschuftet, ehe sie sich am Wochenende beim Dance Sport Festival in Bremen belohnten und sich den Weltmeister-Titel schnappten.
"Das ist ein unglaublich gutes Gefühl", freute Bayraktar sich. "Ich fühle mich jetzt wie ein Weltmeister. Das Gefühl ist so krass." Tanzpartnerin Kuraite war hingegen einfach nur sprachlos. Die Bedingungen für das Tanzpaar sind alles andere als einfach. Vor drei Jahren ist Bayraktars Familie aus der Türkei zurück nach Bremen gekommen, damit Sohn Yigit unter bestmöglichen Trainingsbedingungen arbeiten kann. Kuraite lebt allerdings in Litauen.
Albanese: "Sind richtig, richtig, richtig glücklich"
Die Koordination des Trainings fällt daher schwer. Entweder reist er für mehrere Wochen nach Litauen oder sie kommt für einige Zeit nach Bremen. Sechs bis acht Stunden wird dann jeweils täglich trainiert. "Ich habe viel mit der Familie und dem Kind durchgemacht, um an diesen Punkt zu kommen", berichtet Trainer Roberto Albanese. "Deshalb sind wir richtig, richtig, richtig, glücklich."
Bayrakter und Kuraite schnappten sich dabei nicht nur den WM-Titel, sondern dominierten den Wettbewerb. Sechs Paare traten im Finale ein, in dem insgesamt fünf Latein- und fünf Standardtänze gezeigt werden mussten. Sämtliche entschieden Bayrakter und Kuraite für sich. Das Ziel für das kommende Jahr ist schon klar: Ihren Titel wollen die beiden verteidigen.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit sportblitz, 4. Juni 2023, 18:06 Uhr