Fragen & Antworten
Haben Bremen und Bremerhaven noch eine Chance auf weiße Weihnachten?
Alle Jahre wieder stellt sich die Frage: Gibt es weiße Weihnachten? Die Frosttage der vergangenen Woche haben Hoffnungen aufkommen lassen. Wir haben beim Meteorologen nachgefragt.
Richtig viel Schnee für Schneemänner und Schneespaziergänge, so wünschen sich viele Bremer die Weihnachtstage mit der Familie. Die letzte weiße Weihnacht ist allerdings schon ganz schön lange her – oder? Meteorologe Roland Vögtlin hat für buten un binnen eine erste Prognose erstellt.
Wird es dieses Jahr weiße Weihnachten im Land Bremen geben?
Nach derzeitigem Stand sieht es nicht gut aus für weiße Weihnachten in Bremen und Bremerhaven. Die Weihnachtswoche wird sehr wechselhaft: Viele Wolken, Regen und keine Sonne", sagt Vögtlin. Auch müsse mit stärkerem Wind gerechnet werden. "Es wird nicht das Weihnachtswetter geben, das man sich wünscht", sagt der Experte. Damit wird es auch wohl dieses Jahr voraussichtlich in Bremen keine weißen Weihnachten geben.
Wie entwickelt sich das Wetter bis zu den Feiertagen?
Die winterliche Lage wechselt ab Dienstag in mildere Grade zwischen 6 und 9 Grad Celsius, prognostiziert Vögtlin für Bremen: "Das ist deutlich zu mild für weiße Weihnachten und reicht nicht für Schnee." Eine ähnliche Vorhersage trifft er für Bremerhaven.
Was muss noch passieren, damit es an Weihnachten schneit?
Damit es um Weihnachten Schnee gibt, muss sich die Windströmung wieder auf Nordwest oder Nordost drehen und dann wieder kalte Luft zu uns bringen, so wie es in der vergangenen Woche der Fall war. Die Prognosen sagen laut Vögtlin aber, dass milde Atlantikluft unser Weihnachtswetter bestimmen wird.
Weiße Weihnachten sind eher selten
Gab es früher häufiger weiße Weihnachten?
"Weiße Weihnachten sind und waren eher die Ausnahme", so der Meteorologe. Die letzten richtigen weißen Weihnachten gab es in Bremen und Bremerhaven 2010, also vor gut zwölf Jahren.
Eine spannende Statistik des Deutschen Wetterdienstes zeigt: Etwa alle zehn Jahre gibt es in Deutschland flächendeckend Schnee zu Weihnachten. Das heißt aber natürlich nicht, dass es dieses Jahr nach zwölf Jahren ohne Schnee welchen geben muss. Und die Wetterdaten zeigen auch, dass es früher häufiger an den Feiertagen geschneit hat. Tatsächlich ist auch die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten durch den Klimawandel gesunken, so Vögtlin.
Dazu kommen noch die verzerrten Erinnerungen: Besondere Ereignisse bleiben länger im Gedächtnis als normale. Und das gilt auch für die besonderen Schneemomente aus der Kindheit im Gegensatz zu grünen Weihnachten. Gleichzeitig kommen Kindern fünf oder zehn Zentimeter Schnee viel mehr vor als Erwachsenen, so Vögtlin.
Für Freunde und Verwandte: Wo kann es weiße Weihnachten geben?
Mehr Glück mit den weißen Weihnachten könnten Bremer und Bremerinnen haben, die über Weihnachten zu Besuch im hohen Bergland sind. Da könnte noch Schnee vom letzten Schneefall liegen und generell ist dort die Schneeprognose höher als in Bremen. Pauschal kann man sagen, je höher die Region liegt, desto höher die Schneewahrscheinlichkeit. Je weiter man von der Küste weg lebt, desto wahrscheinlicher ist es auch bei gleicher Höhenlage.
Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Die Vier am Morgen, 12. Dezember 2022, 8:20 Uhr