Warnstreik könnte in Osterholz-Scharmbeck Winterdienst treffen

Ein Mitarbeiter vom Winterdienst geht mit einer Schneeschaufel über einen geräumten und gestreuten Fußweg.

Öffentlicher Dienst: Erneute Streiks in Verden und Nienburg

Bild: dpa | Sven Hoppe

Der Warnstreik im Öffentlichen Dienst in der Region geht weiter. Unter anderem in Osterholz-Scharmbeck könnte das Auswirkungen auf die Straßenverhältnisse haben.

Am vierten Tag der Warnstreikwoche im öffentlichen Dienst in Bremen und Niedersachsen sind jetzt unter anderem die Landkreise Verden und Nienburg betroffen. Die Gewerkschaft Verdi hat Beschäftigte der Verwaltung, aus Kitas aber auch der Verkehrsbetriebe zum Warnstreik aufgerufen. Unter anderem die Stadtverwaltung Osterholz-Scharmbeck warnt deswegen vor einem möglicherweise eingeschränkten Winterdienst.

In den vergangenen Tagen hatten auch Beschäftigte in Bremen unter anderem am Klinikum Bremen-Nord und der Schleuse in Bremen-Habenhausen gestreikt. Planbare Operationen wurden deshalb abgesagt und der Schleusenbetrieb war für einige Stunden gestört. Am Mittwoch gab es einen Ausstand am Klinikum Oldenburg. Hintergrund ist der Tarifstreit im Öffentlichen Dienst. Die erste Verhandlungsrunde war Ende Januar ohne Ergebnis zu Ende gegangen.

Mehr zum Thema:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 13. Februar 2025, 9 Uhr