350.000 Euro für die Renovierung: Theaterschiff ist wieder in Bremen
Das Bremer Theaterschiff war zur turnusmäßigen Überprüfung nach Bremerhaven gebracht worden. Dort wurde auch der Innenbereich neu gemacht.
Für fünf Wochen klaffte eine Lücke am Anleger nahe der Wilhelm-Kaisen-Brücke in Bremen. Das Theaterschiff war zur Reparatur in Bremerhaven. Am Dienstag ist das Schiff nun wieder nach Bremen gebracht worden. Laut der Transportfirma bestand die größte Herausforderung besonders im Bereich Bremen darin, das Schiff unter die Brücken hindurch fahren zu lassen. Außerdem sei beim Anlegen Millimeterarbeit gefordert gewesen. Trotzdem hat der Transport ohne Zwischenfälle geklappt. Das Theaterschiff musste zur Routineprüfung in die Bremerhavener Bredo-Werft – das ist alle fünf Jahre notwendig.
Die Zeit wurde auch genutzt, um das Schiff zu sanieren, erklärt der Geschäftsführer des Theaterschiffs, Knut Schakinnis: "Wenn man in die Gastro kommt, denkt man: Wow, was ist denn hier los." Beispielsweise wurden der Bühnen- und Gastro-Bereich grundlegend erneuert. Nach der Ankunft in Bremen muss das Schiff noch weiter renoviert werden. Die Erneuerung kostet ungefähr 350.000 Euro.
Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Bremen Vier Läuft, 13. Juni 2023, 14:10 Uhr