Fragen & Antworten
Stadttheater plant neues Open-Air-Festival für Bremerhaven
Zum ersten Mal baut das Stadttheater Bremerhaven für vier Wochen eine große Bühne in der Innenstadt auf. Hier sollen aber nicht nur Theaterfans auf ihre Kosten kommen.
Das Bremerhavener Stadttheater plant erstmals ein Open-Air-Festival mit großer Bühne in der Innenstadt. Die Bühne wird direkt vor dem Theater aufgebaut. Deshalb trägt das Festival auch den Namen "Sommerbühne". Das Programm gestalten neben dem Stadttheater auch das Kulturamt, die Stadtbibliothek sowie die Kunsthalle. Laut Theaterintendant Lars Tietje soll es das Festival ab sofort jedes Jahr geben.
Wann findet das Festival statt?
Mehr als 20 Veranstaltungen sollen zwischen dem 27. Mai und 25. Juni in der Innenstadt stattfinden. Die Zuschauer werden auf Tribünen in einem Halbkreis um die Bühne herumsitzen wie in einem Amphitheater. 380 Plätze wird es geben. Neben Theaterstücken sind auch Lesungen, Konzerte und künstlerische Musikperformances geplant.
Jetzt in der Diskussion um den Niedergang des Einzelhandels ist das natürlich nochmal eine besondere Fragestellung: Wer kann dafür sorgen, dass die Menschen in der Innenstadt zusammenkommen? Und ich glaube: Kunst und Kultur können das.
Michael Frost, Bremerhavens Kulturdezernent
Was sind die Highlights?
- Im Mittelpunkt wird das neue Stück des Stadttheaters "Cyrano de Bergerac" von Martin Crimp stehen, das am 2. Juni um 20 Uhr Premiere feiert. Darin geht es um Cyrano, der zwar ein ganzer Kerl ist und mit Worten und Versen umgehen kann wie kein Zweiter, leider aber eine monströse Nase hat. Deshalb traut er sich nicht, seiner Angebeteten Roxane seine Liebe zu gestehen. Also schickt er seinen neuen Rekruten vor. 13 Aufführungen sind insgesamt geplant.
- Vor der Premiere, bereits am 27. Mai, findet auf der Sommerbühne ab 16 Uhr das große Bremerhavener Rudelsingen statt. Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger vom Chordirektor des Stadttheaters Mario Orlando El Fakih Hernández. Noten und Texte werden bereitgestellt.
- NDR-Moderatorin Bettina Tietjen liest am 5. Juni ab 20 Uhr aus ihrem Buch "Früher war ich auch mal jung".
- Für Fans der Hörspielreihe "Die drei ???" ist das Highlight sicher der Auftritt des Sprechers Jens Wawrczeck, der die Rolle Peter Shaw spricht. Er ist wahrer Hitchcock-Fan und zeigt am 6. Juni ab 20 Uhr eine Live-Performance des Krimis "Die 39 Stufen".
- Im Rahmen der langen Nacht der Kultur tritt am 10. Juni die Jazzband "Can't stop" auf der Sommerbühne auf.
- Auch die Eröffnung des Kultursommers am 11. Juni soll auf der Sommerbühne stattfinden. Geplant ist ein musikalisches Bühnenprogramm von 11 bis 16 Uhr, unter anderem mit der Blues-Band "Blue Terrace" aus Hannover und Singer-Songwriterin Christina Lux aus Köln.
Was kostet der Eintritt?
Ein paar Veranstaltungen sind kostenlos, wie etwa das Rudelsingen, die Eröffnung des Kultursommers und das Jazzkonzert im Rahmen der langen Nacht der Kultur. Karten für "Cyrano de Bergerac" hingegen kosten je nach Kategorie zwischen 20 und 33 Euro. Der Auftritt von "Die drei ???"-Sprecher Jens Wawrczeck kostet 15 Euro Eintritt, genauso wie die Lesung von Bettina Tietjen.
Wo gibt es Karten?
Der Kartenvorverkauf startet am Donnerstag, 23. März, um 12 Uhr an der Kasse und auf der Website des Stadttheaters.
Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Läuft, 22. März 2023, 16.15 Uhr