Gutes tun zu Weihnachten: 8 Geschenkaktionen in Bremen und umzu

Ein Mann packt Spenden in eine Geschenktüte zu Weihnachten.

Gutes tun zu Weihnachten: 8 Geschenkaktionen in Bremen und umzu

Bild: dpa | Carmen Jaspersen

Weihnachtszeit ist Spendenzeit: Auch in Bremen, Bremerhaven und dem Umland laufen pünktlich zum Fest wieder einige Aktionen an. Ein Überblick.

In der Weihnachtszeit ist die Spendenbereitschaft in Deutschland traditonell hoch: Laut Deutschem Spendenrat wird rund ein Fünftel der gesamten Jahresspenden im Monat Dezember gesammelt. Kein Wunder, dass gerade zu Weihnachten einige Spendenaktionen organisiert werden – auch in Bremen, Bremerhaven und dem Umland ist wieder einiges geplant.

1 Weihnachten im Schuhkarton

Ein Klassiker unter den Weihnachtsaktionen ist "Weihnachten im Schuhkarton". Jeder, der daran teilnehmen möchte, befüllt einen Schuhkarton mit kleinen kindgerechten Geschenken wie Spielzeug, Schulmaterialien oder auch einem größeren Geschenk wie einer Puppe oder einem Fußball. Auch praktische Dinge wie Handtücher oder Hygieneartikel sind gefragt. Die gepackten Schuhkartons können an mehreren Stellen in Bremen und dem Umland abgegeben werden und machen sich von dort aus auf den Weg zu Kindern nach Osteuropa. Spendenwillige müssen sich sputen: Noch bis zum 15. November werden Schuhkartons entgegengenommen.

Allerdings ist die Aktion in den vergangenen Jahren in die Kritik geraten: Der US-amerikanischen Hilfsorganisation hinter der Aktion "Samaritan's Purse" wurde vorgeworfen, aggressiv für das Christentum zu missionieren und homophobe Ansichten zu vertreten. "Samaritan's Purse" wies das von sich.

2 Ahoi Caritas: Projekt Einfach mitreden

Über ihren Stiftungsfonds Ahoi sammelte auch die Caritas Bremen in der Vergangenheit immer wieder Spenden zu Weihnachten – mal zugunsten von Obdachlosen, mal zugunsten von Seniorinnen und Senioren. In diesem Jahr sammelt die Caritas Geld für ihr Projekt "Einfach mitreden": Dabei geht es um die Integration von Menschen, die noch nicht viel Deutsch sprechen und nun mit anderen Lernenden und Fachkräften Praxis sammeln sollen. "Vordergründig sammeln wir Spenden für das Projekt, falls sich aber jemand ehrenamtlich engagieren möchte, freuen wir uns darüber auch", sagt Caritas-Sprecherin Simone Lause.

3 Dein Festmahl

Ein Festmahl für Menschen, die sich sonst kein Festmahl leisten können, wird am 12. Dezember in der ÖVB-Arena aufgetischt: Der gleichnamige Verein lädt dort Bedürftige zu einem Vorweihnachtsessen ein. Um das durchführen zu können, bitten die Organisatoren um Geldspenden sowie helfende Hände für Auf- und Abbau und das Drumherum. Auch Ärzte, Friseure, Tierärzte und andere Dienstleister sind gesucht. Traditionell werden die Ehrenamtlichen auch durch Prominente unterstützt, die mit anpacken.

4 Kinderwunschbaum Delmenhorst

Kinder aus einkommensschwachen Familien in Delmenhorst sollen ein Weihnachtsgeschenk bekommen – das ist zumindest das Ziel der Stadtverwaltung. Aus diesem Grund konnten Kinder bis Ende Oktober ihre Weihnachts-Wunschzettel im Familien- und Kinderservicebüro der Stadt abgeben. Jetzt sind Erwachsene am Zug, die spenden können und wollen: Sie können sich die abgegebenen Wünsche anschauen, aussuchen und im besten Falle erfüllen. Die entsprechenden Geschenke werden zwar nur noch bis Dienstag, den 14. November, angenommen. Mit Geldspenden kann man das Projekt aber das ganze Jahr über unterstützen.

5 Weihnachtsgeschenkebaum für Seniorinnen und Senioren

Eine ähnliche Aktion gibt es in Bremerhaven – diese richtet sich aber an Seniorinnen und Senioren: An einen "Wunscherfüllerbaum" auf dem Betriebsgelände am Lipperkamp 19 haben die Organisatoren Weihnachtswünsche von älteren Menschen aufgehängt, die sie vorher eingesammelt haben. Besucher, die in der Halle vorbeikommen, können sich diese dann pflücken und erfüllen. Geöffnet ist die Halle immer an November-Wochenenden, dann wird dort auch Weihnachtsdeko verkauft. Kurios: Organisiert wird die Aktion von der Bremerhavener Haustierversorgung.

Hunderte Bremerhavener erfüllen Pflegeheimbewohnern Weihnachtswünsche

Bild: Radio Bremen

6 Ukraine-Hilfe der Evangelischen Kirche

Eine echte Spenden-Challenge hat sich die Bremische Evangelische Kirche gesetzt: Nachdem sie im vergangenen Jahr mit Unterstützung von vielen Spenderinnen und Spendern 12.000 Beutel voller kleiner Geschenke für Kinder in die Ukraine schicken konnte, sollen es in diesem Jahr noch mehr werden: Die Zielmarke sind satte 15.000 Beutel. Wer helfen will, das zu erreichen, kann sich bis Anfang Dezember einen Beutel im Kapitel 8 an der Domsheide abholen, diesen zum Beispiel mit Süßigkeiten, Hygieneartikeln und Socken befüllen und dann wieder abgeben.

7 Geschenkaktion JVA Oslebshausen

Auch im Gefängnis wird Weihnachten gefeiert – damit auch das halbwegs festlich ablaufen kann, haben sich die Gefängnisseelsorger der JVA Bremen-Oslebshausen vorgenommen, kleine Weihnachtstüten mit Kaffee, Gebäck und Süßigkeiten für die Inhaftierten vorzubereiten. Dazu bitten sie um Geldspenden – selbstgepackte Tüten können aus Sicherheitsgründen nicht entegegengenommen werden.

8 Spendenaktion Weihnachtshilfe

Seit mittlerweile 25 Jahren sammelt der Weser Kurier gemeinsam mit dem Sozialressort Geldspenden für bedürftige Kinder in Bremen. Dabei setzen die Organisatoren nicht nur auf Spenden von Einzelpersonen und Firmen: Geld kommt auch bei Benefizkonzerten, Zirkusvorführungen, Auktionen und anderen Aktionen zusammen. Mit Erfolg: 2.700 Anträge auf finanzielle Unterstützung kamen im vergangenen Jahr herein, mehr als 1.200 konnten erfüllt werden.

Mehr zum Thema Spenden:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Morgen, 9. November 2023, 7.40 Uhr