Freikarte für Kinder und Jugendliche in Bremen verlängert
Die Guthabenkarte mit jeweils 60 Euro bekommen unter 18-Jährige in Bremen und Bremerhaven. Das Angebot soll für zwei weitere Jahre gelten.
Kinder und Jugendliche können mit der Freikarte weiter kostenlos Freizeitangebote in Bremen nützen. Das Angebot für alle unter 18 Jahren werde bis 2025 verlängert, teilte der Bremer Senat mit. Die neue Karte mit einem jährlichen Guthaben von 60 Euro soll bis zu den Sommerferien 2024 automatisch zugeschickt werden.
Kinder und Jugendliche können mit der Freikarte unter anderem ins Schwimmbad, Kino, Museum oder in die Eislaufhalle, ohne etwas zahlen zu müssen. Das Angebot kostet den Senat gut 18,7 Millionen Euro. Schon im Koalitionsvertrag hatten sich die Parteien verständigt, die Freikarte fortzuführen. Grund ist die große Nachfrage. Das Angebot wurde vergangenes Jahr eingeführt. Die "Freikarte" sollte helfen, versäumte Aktivitäten während der Corona-Pandemie nachzuholen.
Freikarte erfolgreicher als erwartet
Grund für die Fortfühung ist die große Nachfrage. 135.000 Kinder und Jugendliche haben die Guthabenkarte inzwischen. Das sind etwa 20.000 mehr als zum Start im vorletzten Jahr erwartet. Darum braucht das Land nachträglich auch noch mal 3,5 Millionen Euro, um das entstandene Defizit auszugleichen. Andernfalls müssten Freikarten möglicherweise gesperrt werden, heißt es in der Vorlage.
Doch das will der Senat verhindern. Denn das Guthaben der Freikarte ermöglicht unter anderem den freien Eintritt für Museen, Theater, Kinos und Schwimmbäder in Bremen und Bremerhaven. Aktuell gilt das Angebot für knapp 60 Einrichtungen. Aber auch Veranstaltungen wie der Bremer Freimarkt sind dabei.
Für Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) ist die Freikarte ein großer Erfolg. Die Kinder hätten sich ganz häufig damit Dinge leisten können, die sie sich sonst nie hätten leisten können, so der SPD-Politiker zu buten un binnen. Während der Pandemie hätten sich viele Kinder und Jugendliche aus dem gesellschaftlichen und kulturellen Leben zurückgezogen. Das aufzubrechen, sei die Idee der Guthabenkarte.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 17. Oktober 2023, 19:30 Uhr