Neuer Weg über Bremer Rennbahngelände verbindet Hemelingen und Vahr
500 Meter lang, fast eine Million Euro teuer und nachts beleuchtet: Nach dem Baustart im August 2022 ist der Weg über das Rennbahngelände im Bremer Osten nun eröffnet worden.
Die Bremer Stadtteile Hemelingen und Vahr haben eine neue Verbindung: Am Donnerstag eröffneten die Ortsamtsleiter der Stadtteile gemeinsam mit Mobilitätssenatorin Maike Schaefer (Grüne) einen neuen Weg über das Rennbahngelände zwischen den beiden Stadtteilen. Dieser ist zu Fuß oder mit dem Rad benutzbar, auch Rettungsfahrzeuge können darauf fahren.
Insektenfreundliches Licht
Gestartet ist der Bau des Weges im August 2022, zwischen Dezember und März mussten die Bauarbeiten witterungsbedingt aber pausieren. Die Kosten lagen insgesamt bei fast einer Million Euro. Etwa 80.000 davon flossen ins Licht – der Weg ist komplett beleuchtet, in den Nachtstunden wird die Beleuchtung allerdings auf 50 Prozent gedimmt. Zudem ist sie den Angaben zufolge insektenfreundlich.
Vier Jahre nach dem Volksentscheid zum Rennbahngelände soll der Weg nun ein Schritt in Richtung Naherholungsgebiet sein. Unterricht draußen – angeboten von der Oberschule Sebaldsbrück – gibt es schon, weitere Angebote wie ein Sinnesgarten und Sportflächen sollen folgen. Bis 2025 sollen die Planungen zum Rennbahngelände abgeschlossen sein.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 27. Juni 2023, 19:30 Uhr