Bremer CDU will bei Bürgerschaftswahl stärkste politische Kraft werden

Neue Hoffnung: Bremer CDU nach Berlin-Wahl hoch motiviert

Bild: dpa/Sina Schuldt
  • Bremer Christdemokraten sind in den Wahlkampf gestartet.
  • Frank Imhoff und Wiebke Winter stellen Kernthema Bildung vor.
  • Gewählt wird am 14. Mai.

Die Bremer CDU ist in den Wahlkampf gestartet. Beim Neujahrsempfang der Partei sagte Spitzenkandidat Frank Imhoff, dass die Christdemokraten wie 2019 stärkste politische Kraft in Bremen werden wollen. Doch dieses Mal solle der Weg auch ins Rathaus führen und nicht erneut in die Opposition.

Mit einem Tandem will die CDU die Bürgerschaftswahl am 14. Mai gewinnen. Neben Imhoff wollen die Christdemokraten mit der 26-jährigen Wiebke Winter an der Spitze den Regierungswechsel schaffen. Rückenwind für seine Partei spürt Imhoff durch das Ergebnis der Berlin-Wahl, die die CDU am Sonntag deutlich gewonnen hat.

Wir werden so stark, dass keiner an uns vorbei kann. Aber wenn die Wählerinnen und Wählern einzelnen Parteien den Regierungsauftrag geben und sie als stärkste Partei auch aus der Wahl rausgehen lassen, da müssen diese auch den Regierungsauftrag annehmen können. Und alles andere finde ich schwierig. Das zeugt nur davon, dass wir dann anschließend mehr Wahlverdrossenheit haben.

Frank Imhoff, CDU-Spitzenkandidat

Das Duo Imhoff-Winter legt im Wahlkampf den Schwerpunkt auf das Thema Bildung. Die CDU schlägt in ihrem Programm unter anderem Deutsch-Tests, ein Vorschuljahr, Noten ab der dritten Klasse und digitales Lernen vor.

Als Gast hatte sich die Bremer CDU eine Parteifreundin aus Nordrhein-Westfalen eingeladen: Serap Güler. Sie sagte, dass die Herkunft beim Thema Bildung keine Rolle spielen dürfe. Nicht die Migration sei das Problem, sondern die politische Verantwortung. Und das könne in Bremen nur die CDU lösen.

Am 14. Mai wird gewählt

In Bremen wird am 14. Mai gewählt. Neben einem neuen Landtag werden auch die Kommunalparlamente der Städte Bremen und Bremerhaven sowie die Beiräte in Bremen neu bestimmt.

  • Bremens Bürgermeister zeigt sich beim SPD-Jahresauftakt kämpferisch

    Die Bremer SPD feierte Jahresauftakt im Bremer Universum. Andreas Bovenschulte blickte auf das Jahr. Vor allem ein Thema macht der SPD Sorgen.

  • FDP-Tief und CDU-Hoch: So reagiert Bürgerschaft auf Berlin-Wahl

    Berlin hat gewählt. Und auch in Bremen wird das Berliner Wahlergebnis von den Bremer Parteien ausgewertet.

Autor

  • Portrait von Pascal Faltermann
    Pascal Faltermann Autor

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 13. Februar 2023, 19.30 Uhr