Bremer CDU: "Friedrich Merz wird Deutschland und Bremen guttun"
Der CDU-Chef tritt bei der Bundestagswahl als Kanzlerkandidat an. Bayerns CSU-Ministerpräsident Söder zieht seine Ambitionen zurück. Die Bremer CDU freut sich über die Einigung.
Die Entscheidung für Friedrich Merz als Kanzlerkandidat der Union für die Bundestagswahl 2025 kommt bei der Bremer CDU gut an. Es gebe dafür eine breite Zustimmung sowohl in der Spitze des Landesverbandes als auch auf Fraktionsebene, teilte der CDU-Landesverband mit. "Friedrich Merz wird Deutschland und Bremen guttun", sagte demnach der Landesvorsitzende Heiko Strohmann über den CDU-Vorsitzenden.
Mit seinem klaren Wertekompass ist er in diesen herausfordernden Zeiten genau der Richtige für Deutschland.
Heiko Strohmann (CDU), Bremer Landesvorsitzender
Endgültige Entscheidung steht noch aus
Strohmann lobte Merz als entschlossen, verlässlich, führungsstark, pragmatisch und kompetent und kritisierte die Bundesregierung. "Merz handelt und redet nicht nur." Die stellvertretende Landesvorsitzende Wiebke Winter, die Mitglied im Bundesvorstand der CDU ist, sagte, Merz werde Deutschland mit seinen konsequenten Entscheidungen in der Migrationspolitik, in der Wirtschaft und Energiepolitik wieder auf Kurs bringen. Sie freue sich auf einen starken und modernen Wahlkampf. "Jetzt gilt es, die Bürgerinnen und Bürger zu begeistern und zu überzeugen. Dafür haben wir ein Jahr Zeit."
Merz und CSU-Chef Markus Söder hatten sich in Berlin darauf geeinigt, dass Merz Kanzlerkandidat werden soll. Die endgültige Entscheidung über die Kandidatur treffen die Führungsgremien von CDU und CSU. Es ist davon auszugehen, dass sie die Festlegung auf Merz mit großer Mehrheit absegnen werden.
Quelle: dpa.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 17. September 2024, 14 Uhr