Thomas Röwekamp erneut Bremer CDU-Spitzenkandidat für Bundestagswahl
Der Vorstand der Bremer CDU hat sich auf die Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl geeinigt. Thomas Röwekamp soll für Bremen, Sandra Schmull für Bremerhaven in den Wahlkampf ziehen.
Die Nominierung der beiden Kandidaten hat der Landesvorstand am Montagabend einstimmig beschlossen. Für den 57-jährigen Thomas Röwekamp ist es die zweite Kandidatur für den Bundestag. Der ehemalige Landesvorsitzende und Fraktionschef der CDU bewirbt sich als Kandidat für den Wahlkreis Bremen-Stadt. Seit drei Jahren ist er in Berlin unter anderem im Verteidigungsausschuss tätig.
Als Kandidatin für den Wahlkreis Bremerhaven, Bremen-Nord und Bremer Westen hat der Landesvorstand Sandra Schmull vorgeschlagen. Die 30-jährige Juristin aus Bremerhaven ist unter anderem Mitglied im Bundesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsunion.
Landesliste steht im November fest
"Wir sind froh, dass Thomas Röwekamp weiterhin Verantwortung für die CDU in Bremen übernimmt", sagte CDU-Parteichef Heiko Strohmann. Mit Sandra Schmull habe die CDU eine Kandidatin, die die mittelständische Wirtschaft in Bremen kenne und die Perspektive junger berufstätiger Menschen mit einbringe.
Ende November müssen 120 Delegierte die Vorschläge des Landesvorstandes noch bestätigen und die Wahlliste der Partei aufstellen. Bis dahin will die CDU Bremen noch Kandidatinnen und Kandidaten für die weiteren Plätze der Landesliste benennen.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 2. September 2024, 19 Uhr