Wie viele Lehrkräfte fehlen in Bremen?
Antworten will Bildungssenatorin Sascha Aulepp (SPD) am Mittag liefern. Schon jetzt ist aber klar, dass zuletzt zahlreiche Stellen unbesetzt waren.
Bei der Versorgung der Schulen mit Lehrkräften haben Bremen und Bremerhaven ihre Ziele in diesem Frühjahr deutlich nicht erreicht. Das geht aus einer Antwort des Bremer Senats auf eine Große Anfrage der CDU-Fraktion hervor. In Bremen lag die Lehrkräfteversorgung im Mai dem Senat zufolge bei 96,6 Prozent, an Bremerhavener Schulen betrug sie – mit Stand Februar – sogar nur 91 Prozent. Das langfristige Ziel ist eigentlich eine 105-prozentige Abdeckung. So haben es CDU, SPD, Grüne und Linke im sogenannten Bremer Schulkonsens festgelegt, auch Schulfrieden genannt.
Das 105-Prozent-Ziel ist aktuell aber nicht umsetzbar, weil Geld und Lehrkräfte fehlen, schreibt der Senat. Eine der Herausforderungen ist demnach die stark steigende Schülerzahl. Die CDU fordert, dass Bremen noch mehr Lehrkräfte ausbildet.
Wie viele Lehrer zum Start des neuen Schuljahres in der Stadt Bremen fehlen, will Bildungssenatorin Sascha Aulepp (SPD) am Mittag vorstellen. Für Bremerhaven liegt die Zahl der unbesetzten Stellen bereits vor: Es sind 126.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 7. August 2024, 6 Uhr