Bremer Senat will heute über Kauf der Grohner Düne entscheiden
Circa 1.500 Menschen leben in der Hochhaussiedlung Grohner Düne in Bremen-Vegesack. Auch ein Großinvestor hat Interesse an der Immobilie.
Der Bremer Senat will am Dienstag darüber entscheiden, ob die Stadt Bremen die Hochhaussiedlung Grohner Düne einem Investor abkaufen soll. Die Bremer Wohnungsgesellschaft Gewoba hat ein entsprechendes Angebot vorliegen. Es geht um fast 600 Wohnungen in Bremen Vegesack. Circa 1.500 Menschen leben in der Grohner Düne.
Es wird befürchtet, ein privater Investor kümmerte sich weniger um die Anlage. als die Gewoba es tun würde. Denn die gehört größtenteils der Stadt Bremen.
Viele Mieter erhalten Sozialleistungen
Und auch die Stadt hat ein Interesse daran, dass in dem benachteiligten Quartier die Mieten nicht weiter steigen. Die meisten Mieter in der Grohner Düne leben von Sozialleistungen. Sie bekommen entweder die Miete oder zumindest Wohngeld von der Stadt.
Über den Kaufpreis wird geschwiegen. Er soll sich jedoch im hohen zweistelligen Millionenbereich bewegen. Ein US-Großinvestor soll ebenfalls Interesse an dem Gebäudekomplex haben.
Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 20. Juni 2023, 6:00 Uhr