Das ändert sich mit dem Fahrplanwechsel für Bremer Bahnkunden
- Deutsche Bahn und Nordwestbahn ändern ihre Fahrpläne.
- Ab Sonntag gibt es mehr Zug-Verbindungen ab Bremen.
- Tickets im Fernverkehr der Deutschen Bahn werden teurer.
Bei der Deutschen Bahn greift ab Sonntag ein neuer Fahrplan. Das sorgt auch für Neuerungen im Fernverkehr: Dort soll es unter anderem mehr und schnellere Fahrten geben. Auch private Anbieter wie die Nordwestbahn haben ihre Fahrpläne geändert.
Die ICE-Linie Basel-Köln-Dortmund fährt nun beispielsweise bis nach Hamburg und zurück – und auch über Bremen: Mit dem Ziel schneller und direkter zum Flughafen in Frankfurt am Main zu gelangen. Zwischen Bremen und Köln soll außerdem die Zahl der Sitzplätze in den Zügen erhöht werden. Tickets im Fernverkehr werden mit dem Fahrplan-Wechsel außerdem teurer: im Durchschnitt zahlen Reisende sieben Prozent mehr. Für Sparangebote soll das nicht gelten. Die Bahncard wird auch um rund fünf Prozent teurer.
Schnellere Verbindungen zwischen Bremen und Hude
Auch die Nordwestbahn stellt ihren Fahrplan um und will mehr Fahrten anbieten: Unter anderem soll es mehr und schnellere Verbindungen geben zwischen Hude und Bremen. Außerdem will die Nordwestbahn 16 neue Fahrzeuge in Betrieb nehmen.
Sowohl Deutsche Bahn als auch Nordwestbahn erwarten aufgrund vieler Baustellen auf den Strecken weiterhin Verzögerungen und Verspätungen. Die Metronom Eisenbahngesellschaft erwartet durch Dauerbaustellen stark eingeschränkten Bahnverkehr auf der Strecke zwischen Bremen und Hamburg Hauptbahnhof.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 10. Dezember 2022, 19:30 Uhr