Reisezentrum der Deutschen Bahn im Bremerhavener Hauptbahnhof schließt
- Nordwestbahn übernimmt Ticketverkauf.
- Fahrkarten gibt es in Zukunft im Buchladen im Bahnhof.
- Trend geht zum Online-Kauf.
Die Deutsche Bahn zieht sich in Bremerhaven vom Ticketverkauf zurück: An diesem Samstag schließt das Reisezentrum im Bremerhavener Hauptbahnhof. Bahnreisende können Zugtickets fortan nur noch im Buchladen im Hauptbahnhof, an Automaten, im Internet oder per App erwerben.
Der Grund für die Schließung des DB-Reisezentrums sind wechselnde Zuständigkeiten und fehlende Wirtschaftlichkeit. Künftig ist die Nordwestbahn zusammen mit der Verkehrsgesellschaft Transdev für den Fahrkartenverkauf im Regio S-Bahn-Netz zuständig. Die Nordwestbahn hat eine entsprechende Ausschreibung gewonnen, bestätigte ein Nordwestbahn-Sprecher.
Bahn darf Reisezentrum nicht weiter betreiben
Der Deutschen Bahn ist es damit nach eigener Auskunft verboten, am Hauptbahnhof Bremerhaven Tickets für Regionalzüge zu verkaufen. Nur noch Fernverkehrstickets für IC- und ICE-Züge zu verkaufen, das sei nicht wirtschaftlich, argumentiert die Deutsche Bahn.
Künftig gibt es im Buchladen am Hauptbahnhof laut Nordwestbahn sowohl Tickets für den Nah- als auch für den Fernverkehr. Der generelle Trend gehe aber zum Kauf im Internet, so der Sprecher.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 11. Dezember 2022, 12 Uhr