Fragen & Antworten
Es wird bunt: Das müssen Sie zum CSD in Bremerhaven wissen
Die queere Szene in Bremerhaven geht heute nicht nur für ihre eigenen Rechte auf die Straße. Die Organisatoren wollen auch ein Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen.
"Gemeinsam stark für Vielfalt und gegen rechts!" lautet das Motto des dritten Bremerhavener Christopher Street Days (CSD) an diesem Samstag. Hier alle wichtigen Infos zur Demonstration im Überblick:
Wann geht es los?
Treffpunkt für den Umzug ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz "An der Geeste" in Höhe des Historischen Museums. Ab 12 Uhr ziehen die Teilnehmer dann über Ludwigstraße, Elbestraße, Columbusstraße, Lloydstraße, Deichstraße und Fährstraße zum Theodor-Heuss-Platz. Dort ist für 15 bis 18 Uhr eine Kundgebung geplant.
Das ist die Route
Was wollen die Organisatoren erreichen?
"Der Rechtsruck, der längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, bereitet uns große Sorgen", teilen die Organisatoren mit. "Aus diesem Grund wollen wir bei unserer Demonstration, die sich in erster Linie für die Rechte von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgeschlechtlichen, intergeschlechtlichen, nicht binären, pansexuellen, genderqueeren und asexuellen sowie aromantischen Menschen, kurz LGBTIQA+, einsetzt, auch unsere Stimme gegen den Rechtsruck erheben." Willkommen sind nicht nur Mitglieder der queeren Community, sondern auch alle, die sich solidarisch zeigen und gegen Rechtsextremismus auf die Straße gehen wollen.
Es ist längst nicht mehr so, dass queere Menschen die Stadt verlassen müssen, um woanders Teil einer LGBTIQA+-Community sein zu können. Dies ist auch in Bremerhaven möglich.
Sonja Höstermann, CSD Bremerhaven
So bunt war der CSD im vergangenen Jahr in Bremerhaven
Wie viele Demonstranten werden erwartet?
Organisatoren und Polizei rechnen mit einer ähnlichen Beteiligung wie in den Vorjahren. Da waren es rund 1.000 Teilnehmer.
Wird es Verkehrsbehinderungen geben?
Komplette Straßensperrungen sind nicht geplant. Allerdings müssen Autofahrer zwischen 12 und 15 Uhr entlang der Route mit Beeinträchtigungen rechnen.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 13. Juni 2024, 19.30 Uhr