Externe Experten sollen künftig Schadstoffbilanzen für Bremen liefern
Bremen will Klimaschutz-Controlling extern vergeben
Wie viel CO2 hat Bremen verbraucht? Bisher war das Land wegen fehlenden Fachkräften nicht in der Lage, eine Bilanz darüber zu erstellen. Jetzt gibt es eine Lösung.
Bremen ist gesetzlich verpflichtet, regelmäßig zu berichten, wie hoch der CO2-Ausstoß im Land ist. Doch weil beim Statistischen Landesamt sechs Stellen nicht besetzt werden konnten, sah sich das zuständige Innenressort dazu bisher nicht in der Lage. Das Ressort musste dafür am Mittwoch in der Debatte wie auch schon in den vergangenen Monaten viel Kritik einstecken – aus der Opposition und auch aus der eigenen Koalition.
Kosten von 55.000 Euro
Staatsrat Olaf Bull hat nun in der Bürgerschaft angekündigt: Externe Experten sollen dauerhaft die Bilanzen für Energie und CO2 erstellen. Dadurch entstehen Kosten von 55.000 Euro pro Jahr, sagte Staatsrat Olaf Bull.
CDU-Politiker Martin Michalik ehemaliger Vorsitzender der Klima-Enquete-Kommission hatte bei dem Thema immer wieder Druck gemacht. Er zweifelte daran, dass es jetzt schnell die Daten gibt. Und dann komme es auf die Qualität der Ergebnisse an.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 26. Februar 2025, 19:30 Uhr