Bremerhaven will mehr Geld in Sicherheit und Sauberkeit investieren

Skyline von Bremerhaven zeigt: Deutsches Auswandererhaus, Klimahaus und Sail City, Neuer Hafen, Havenwelten
Bild: dpa | Zoonar/W. Wirth

Unter anderem soll das Personal im Bürger- und Ordnungsamt aufgestockt werden. Bereits im Koalitionsvertrag war vereinbart worden, die Mitarbeiterzahl von 35 auf 95 zu erhöhen.

Außerdem will die Koalition die Planungen für die autofreie Kneipenmeile Alte Bürger und den Umbau der Columbusstraße voranbringen. Das kündigten Vertreter der SPD, CDU und FDP am Mittwoch bei der Vorstellung des Haushaltsentwurfs für das laufende Jahr an.

Kostenlose Hygieneartikel für Mädchen und Frauen

Zudem wurde Geld reserviert, um noch bis Ende des Jahres mehrere Fußgängerampeln mit einem Leuchtsymbol von Hein Mück – dem Maskottchen Bremerhavens — auszustatten. Außerdem sieht der Haushaltsentwurf kostenlose Hygieneartikel für Mädchen und Frauen in Oberschulen, Gymnasien und Berufsschulen der Stadt vor. In Oberschulen sollen in Zukunft zudem Lehrmeisterinnen und Lehrmeister eingesetzt werden, um die Berufsorientierung und Praxis noch besser miteinander zu verbinden.

Ebenso erhalten mehrere Initiativen und Vereine in Bremerhaven zusätzliches Geld. Darauf hatte sich die Koalition geeinigt, um unter anderem das Ehrenamt zu stärken. Insgesamt stehen der Stadt Bremerhaven in diesem Jahr 911 Millionen Euro zur Verfügung. 50 Millionen davon über Schulden.

Mehr zum Haushalt in Bremen und Bremerhaven:

Autor

  • Till Kohlwes mit Brille und Bart lächelt in die Kamera
    Till Kohlwes Moderator

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Nachrichten, 12. Juni 2024, 16 Uhr