Pläne für zweite Feuerwache in Bremerhaven gehen voran
Die Stadt Bremerhaven rechnet aktuell mit Baukosten in Höhe von rund 14 Millionen Euro. Die Bauarbeiten könnten in rund einem Jahr beginnen.
Der Bau der Wache ist ein entscheidender Schritt, um die Sicherheit in der Stadt und im Hafen zu verbessern, sagte Bremerhavens Feuerwehrdezernent Peter Skusa (CDU) am Mittwoch. Die Stadt hat den Auftrag an ein Architektenbüro aus Düsseldorf vergeben.
Anfahrtswege wurden länger
Sowohl der Hafen als auch der Stadtteil Leherheide sind gewachsen, die Anfahrtswege für Einsatzkräfte entsprechend länger geworden. Laut Feuerwehrchef Jens Cordes wird dadurch die gesetzte Frist von acht Minuten vom Ausrücken bis zum Erreichen des Ziels überschritten. Mit der neuen Wache soll das schneller gehen. Von dort sollen auch die Rettungs- und Feuerwehrarbeiten im Hafen übernommen werden – etwa rund 100 Einsätze pro Jahr.
Der Hafen gehört der Stadt Bremen und auch das Grundstück für die neue Wache in unmittelbarer Nähe zum Hafen ist stadtbremisch. Deshalb sitzt auch Bremen bei der Planung mit am Tisch und wird sich zu etwa einem Drittel an den Kosten beteiligen. Rund drei Jahre soll der Bau dauern, somit könnte die Wache 2028 an den Start gehen.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 4. Dezember 2024, 6 Uhr