Bremerhavener Klimahaus: Prüfung der Betreibervergabe gestartet

Das ovale Gebäude vom Klimahaus in Bremerhaven
Bild: Radio Bremen | Marike Deitschun

Bis Ende August soll eine Entscheidung getroffen werden. Der bisherige Betreiber des Klimahauses hatte die Überprüfung des geplanten Wechsels beantragt.

Im Streit um den geplanten Betreiberwechsel beim Bremerhavener Klimahaus verhandelt die Vergabekammer der Stadt Bremerhaven über den Einspruch des unterlegenen Bewerbers. Es handelt sich dabei um den bisherigen Betreiber, Arne Dunker, der das Klimahaus gerne weiter führen würde.

Die Stadt Bremerhaven hatte entschieden, dass ab Juli 2024 der Bremer Unternehmer Klaus Meier das Haus betreiben soll. Die Kammer teilt ihre Entscheidung den Beteiligten bis Ende August schriftlich mit.

Stadt Bremerhaven ist Eigentümerin des Klimahauses

Die Stadt Bremerhaven ist Eigentümerin des Klimahauses, vermietet die Immobilie aber an externe Betreiber. Seit der Eröffnung 2009 leitete Dunker die Klimahaus-Betriebsgesellschaft.

Dunker konnte die Entscheidung für den Betreiberwechsel nicht nachvollziehen und reichte einen Antrag auf rechtliche Prüfung bei der Vergabekammer ein. Er sagte in einer Stellungnahme, dass er das inhaltlich beste Konzept abgegeben habe und vermutete wirtschaftliche Gründe für die Entscheidung.

Meier hingegen kündigte an, das Klimahaus zu einem "Akteur der Klimadiskussion" machen zu wollen. In seinen Augen solle das Haus nicht nur informieren, sondern sich auch selbst in Diskussionen einbringen.

Neuer Betreiber: "Es gibt viel mehr Möglichkeiten"

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Streit um das Klimahaus:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 17. August 2023, 8 Uhr