Bisheriger Klimahaus-Chef wehrt sich gegen Betreiberwechsel
Der bisherige Klimahaus-Chef hat angekündigt, das Vergabeverfahren überprüfen lassen zu wollen. Inzwischen ist ein entsprechender Antrag bei der Vergabekammer eingereicht worden.
Nach der Entscheidung über einen Betreiberwechsel beim Klimahaus Bremerhaven lässt der bisherige Betreiber Arne Dunker das Vergabeverfahren rechtlich überprüfen. Nach Angaben der Stadt hat Dunker am Donnerstag einen entsprechenden Antrag bei der Vergabekammer eingereicht.
Die Kammer hat nun fünf Wochen Zeit für die Prüfung. Bis dahin gilt ein so genanntes Zuschlagsverbot. In dieser Zeit ist die Entscheidung über den Betreiberwechsel noch nicht rechtlich wirksam, sagte eine Sprecherin der Stadt Bremerhaven.
Die Stadt ist die Eigentümerin des Klimahauses, vermietet die Immobilie aber an externe Betreiber. Seit der Eröffnung 2009 leitete Dunker die Klimahaus-Betriebsgesellschaft. Vergangene Woche hatte die Stadt jedoch entschieden, dass das Klimahaus ab Juli 2024 von dem Bremer Unternehmer und Investor Klaus Meier geführt werden soll. Dunker sagte in einer Stellungnahme, er habe das inhaltlich beste Konzept abgegeben. Er vermutet wirtschaftliche Gründe für die Entscheidung.
Im Gespräch mit buten un binnen zeigte sich Meier gelassen. Er habe Dunkers Einspruch über die Vergabe zu Kenntnis genommen, Erfolgschancen habe dieser aus seiner Sicht aber nicht.
Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 6. Juli 2023, 15 Uhr