Bremerhavener Hafentunnel tagelang dicht – Verkehrsprobleme erwartet

Bauarbeiter stehen in einem leeren Tunnel und arbeiten am Boden.

Bremerhavener Hafentunnel tagelang dicht – Verkehrsprobleme erwartet

Bild: Radio Bremen | Catharina Spethmann (Archivbild)

Der Tunnel wird zwar erst abends gesperrt, Autofahrer müssen aber schon ab dem Morgen mit Verzögerungen rechnen. Der Tunnel verbindet die A27 mit dem Hafen.

Der Hafentunnel in Bremerhaven wird von Montag (19 Uhr) bis Donnerstag (5 Uhr) komplett gesperrt. Grund sind Wartungsarbeiten, teilte die Stadt mit. Schon ab Montagmorgen sind allerdings Behinderungen im Berufsverkehr in Bremerhaven möglich. Denn die Inspektionen betreffen auch den Bereich vor dem Hafentunnel, in dem die Ausweichroute Cherbourger Straße abzweigt.

Der fast zwei Kilometer lange Hafentunnel verbindet die A27 mit dem Hafen von Bremerhaven. Er war in diesem Februar nach zehn Jahren Bauzeit und etlichen Verzögerungen eröffnet worden.

Wartungsarbeiten stehen an

Bei den Wartungsarbeiten sollen die Systeme für Tunnelbeleuchtung, Tunnelfunk, Energietechnik und Lüftung getestet werden. Außerdem ist geplant, einige Mängel zu beseitigen. Dazu werden Bauteile ausgetauscht und eine elektrische Schließanlage eingebaut. Pro Jahr sind für den Tunnel vier Wartungstermine vorgesehen. Große Wartungen sind jeweils für März und September angesetzt, teilte die Stadt mit.

Warum der Hafentunnel in Bremerhaven nur wenig genutzt wird

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

  • Das ist die lange Entstehungsgeschichte des Bremerhavener Hafentunnels

    Von ersten Planungen bis zum fertigen Tunnel vergingen etwa 25 Jahre. Allein der Bau dauerte zehn Jahre, während die Kosten immer weiter stiegen. Wir blicken zurück.

  • Bremens Tunnel: Mal schön, mal angsteinflößend

    Früher mussten die Fußgänger unter die Erde, heutzutage ist es der Verkehr. Wo werden überhaupt noch Tunnel gebaut?

Autor

  • Dirk Bliedtner
    Dirk Bliedtner Autor

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 9. September 2024, 9 Uhr