Infografik
Offizielle Eröffnung: Der Bremerhavener Hafentunnel in Zahlen
Nach jahrelanger Bauzeit, etlichen Querelen und reichlich Streit wird der Hafentunnel in Bremerhaven offiziell eröffnet. Diese Zahlen belegen die Bedeutung des Bauwerks.
Zehn Jahre statt wie einmal geplant fünf Jahre wurde am Tunnel gebaut, obwohl der erste politische Beschluss bereits 1999 gefallen war. Baustart war dann aber erst im November 2013.
Länge: Mehr als 1,5 Kilometer
Als Gründe für die Verzögerung nennt die Stadt unter anderem die Klagen mehrerer Grundstückseigentümer im Tunnelgebiet, bauliche Probleme, die Pandemie, neue Bauvorschriften und die Insolvenz eines Planungsbüros.
So viel Material wurde verbaut
Der Tunnel verteuerte sich in dieser Zeit um rund 100 auf 272 Millionen Euro. 120 Millionen trägt der Bund, 15 Millionen die Hafenwirtschaft, den Rest teilen sich das Land Bremen und die Stadt Bremerhaven. Der Landesrechnungshof hatte das Vorhaben mehrfach als unwirtschaftlich kritisiert. Am Sonntag wird der Tunnel mit einem Fest für die Bevölkerung eröffnet. An diesem Tag dürfen ausnahmsweise nur Fußgänger den Tunnel nutzen.
Erdarbeiten im großen Stil
Der Tunnel ist bereits seit Januar befahrbar. In dieser Zeit wurden alle Systeme im laufenden Betrieb an den Verkehr angepasst und wenn nötig nachjustiert. Mittlerweile haben laut der Stadt Bremerhaven über 110.000 Fahrzeuge den Tunnel genutzt, darunter 95 Prozent der Lastwagen, die vom Hafen zur Autobahn wollten. Schon jetzt sei dadurch eine deutliche Entlastung spürbar.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 3. Februar 2024, 9 Uhr