Fragen & Antworten

Hafentunnel in Bremerhaven ist ab sofort geöffnet – so lief der Start

Zwei Männer in Warnwesten blicken auf mehrere Monitore.
Bild: Radio Bremen | Nils Fricke

Fünf Jahre verspätet und deutlich teurer: Der Bremerhavener Hafentunnel ist in die letzte Phase eingetreten und nun befahrbar. Der Neubau führt von der A27 zum Hafen.

Der Bremerhavener Hafentunnel ist eines der größten Bauprojekte aller Zeiten im Land Bremen und verbindet die Autobahn 27 mit den Überseehäfen. Am 18. Dezember sind bei der technischen Inbetriebnahme bereits erste Testfahrer durch den neuen Tunnel gefahren, danach wurde die Verbindung wieder geschlossen. Nun erfolgt nach rund zehn Jahren Bauzeit die nächste Stufe: Der Tunnel wird für den Verkehr frei gegeben – unter der Beobachtung der Verantwortlichen, die schauen, ob alles nach Plan läuft.

Wie waren die Momente, als die Schranke geöffnet wurde?

Um Punkt 15 Uhr waren vom Kontrollzentrum im Tunnel die ersten durchfahrenden Autos zu beobachten. Zuvor war die Schranke planmäßig geöffnet worden. Der Verkehr rollt zur Verwunderung manch vorbeikommender Bremerhavener. Und zur Zufriedenheit des Baustadtrates: "Für mich fühlt es sich gut an, durch den Tunnel zu fahren", so Bernd Schomaker (FDP). "Dieser Tunnel ist besonders hell und freundlich, ich bin selbst jedes Mal überrascht – im Vergleich zu anderen Tunnels ist er taghell, das macht Spaß."

Autos kommen aus einem Tunnel.
Der Verkehr fließt: Autos befahren die Ausfahrt des neuen Hafentunnels in Bremerhaven. Bild: Radio Bremen | Nils Fricke

Bleibt der Hafentunnel nun dauerhaft geöffnet?

Der Tunnel befindet sich jetzt im sogenannten Einfahrbetrieb. Das bedeutet, dass die Technik im Innern noch getestet wird. Darunter die Geschwindigkeitsmessung und Kameras, die kontrollieren, ob Autos oder andere Gefahrengüter in der Röhre liegen bleiben. All das muss gut funktionieren. Erst wenn das sichergestellt ist, kann der Regelbetrieb starten. Die offizielle Eröffnung soll am 3. Februar stattfinden. In der Zwischenzeit kann es immer wieder sein, dass der Hafentunnel kurzzeitig für Anpassungen gesperrt wird.

Wie kam es zu der massiven Verspätung beim Bau?

Es gab zwischendurch Baumängel. Daraufhin kam es zum Streit zwischen der Stadt und den Baufirmen über Kosten. Dann fehlten Bauteile durch Lieferengpässe und die Kosten stiegen weiter. Am Ende dürfte der Hafentunnel fast 100 Millionen Euro teurer werden als geplant.

Präzise Zahlen kann ich heute nicht nennen. Viele Rechnungen sind noch gar nicht eingegangen, die müssen noch geprüft werden. Die Wahrheit wird irgendwo zwischen 270 und 275 Millionen Euro liegen. Ich hoffe vielleicht auch etwas darunter. Das wäre natürlich schön.

Vorsitzender Bernd Schomaker
Bern Schomaker, Baustadtrat (FDP)

Betrieb im neuen Bremerhavener Hafentunnel getestet

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Bremerhavener Hafentunnel:

Autorin

  • Carolin Henkenberens
    Carolin Henkenberens Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Nachmittag, 3. Januar 2024, 15:40 Uhr