Bau der Eisenbahnbrücke im Bremer Osten deutlich teurer als geplant

Baustelle zur Erneuerung der alten Eisenbahnbrücke an der Sebaldsbrücker Heerstraße
Bild: Radio Bremen | Pascal Faltermann

Seit drei Jahren laufen die Arbeiten an der neuen Eisenbahnbrücke mit Tunnel zwischen Hastedt und Sebaldsbrück. Inzwischen haben sich die Kosten für Bremen mehr als verdoppelt.

Der Bau des sogenannten Zeppelintunnels im Stadtteil Hemelingen wird für Bremen immer teurer. Die Baudeputation hat weitere knapp 28 Millionen Euro für das Gemeinschaftsprojekt mit der Deutschen Bahn (DB) bewilligt.

Bremen soll für den Bau 100 Millionen Euro zahlen

Seit mehr als drei Jahren baut die Bahn die neue Eisenbahnbrücke mit Tunnel zwischen Hastedt und Sebaldsbrück. Im Vergleich zu den Plänen vor gut sechs Jahren haben sich dabei die Kosten für die Stadt Bremen mehr als verdoppelt. Am Anfang gingen die Planer noch von etwa 40 Millionen Euro aus – mittlerweile sind es mehr als 100 Millionen Euro, die Bremen dafür bezahlen muss. Die Preissteigerung gehe vor allem auf die Inflation und die Marktlage zurück, heißt es in einer Deputationsvorlage. Die DB hatte mit einem Baustopp gedroht, bis Bremen seinen Anteil übernimmt.

Nach der Baudeputation muss auch der Haushalts- und Finanzausschuss den höheren Ausgaben zustimmen. Das Bauressort prüft derzeit, wie es zu den Mehrkosten gekommen ist. Eigentlich hätte das Verkehrsprojekt schon im April fertig sein sollen.

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Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 24. Oktober 2024, 20 Uhr