Bearbeitungszeit von Wohngeld-Anträgen in Bremen steigt wieder an
Bremer müssen jetzt noch länger auf Wohngeldbescheide warten. Die Bearbeitung von Neuanträgen dauert inzwischen mehr als fünf Monate, die von Folgeanträgen sogar noch länger.
In Bremen steigt die Wartezeit für Wohngeldbescheide wieder an. Das hat das Bauressort eingeräumt. Die Bearbeitung von Neuanträgen dauere inzwischen mehr als fünf Monate, die von Folgeanträgen sogar noch länger, erklärte Bremens Bausenatorin Özlem Ünsal (SPD).
Wohngeldstelle stellt jetzt vorläufige Bescheide aus
Um gegenzusteuern, hat die neue Senatorin jetzt eine Arbeitsanweisung erlassen. Diese erlaubt auch vorläufige Bescheide. Dafür prüft die Wohngeldstelle nur die wichtigsten Nachweise. So will das Bauressort die Wartezeit bis Anfang kommenden Jahres auf drei Monate zurückfahren.
Seit einer Gesetzesänderung Anfang des Jahres müssen die Wohngeldstellen deutlich mehr Anträge bearbeiten als vorher. Denn mit der Neuregelung haben deutlich mehr Menschen Anspruch auf Wohngeld. Beim Wohngeld handelt es sich um eine Sozialleistung. Menschen mit geringen Einkommen erhalten einen Mietzuschuss.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 15. August 2023, 8 Uhr