Darum müssen 40.000 SWB-Kunden weiter auf ihre Jahresabrechnung warten
Ein Fehler im Abrechnungssystem hat zu Verzögerungen bei der Rechnungsversendung geführt. Laut SWB werde es noch Monate dauern, die angehäuften Fälle abzuarbeiten.
Den Zählerstand ablesen und dem Energieversorger melden – das können Verbraucher selbst erledigen. Auf die Jahresabrechnung der SWB müssen viele Kunden jedoch seit Wochen warten. Rund 40.000 Menschen in Bremen und Bremerhaven sind davon betroffen. Grund dafür ist ein Fehler im Abrechnungsprogramm des Energieversorgers. "Mit den neuen gesetzlichen Anforderungen sind wir an unsere Grenzen gekommen", sagte SWB-Sprecher Friedhelm Behrens zu buten un binnen.
Unter anderem mussten die Energiepreisbremse und die ab Juli geltenden Preisanpassungen in die Software einprogrammiert werden. Entsprechend groß war der zeitliche Druck, die Neuerungen umzusetzen. "Irgendwann hat aber das System nicht mehr so funktioniert, dass korrekte Rechnungen rausgegangen sind", so Behrens. Seit April hat die SWB daher vorerst keine Jahresabrechnungen mehr verschickt.
Inzwischen läuft das System zwar wieder. Jedoch werde es laut Behrens weiterhin zu Verzögerungen bei den Versendungen kommen: "Wir werden noch ein paar Monate brauchen, die 40.000 angehäuften Abrechnungen abzuarbeiten." Der SWB-Sprecher bittet daher um Geduld und rät von weiteren Nachfragen ab.
Unser Kundenservice ist wegen der vielen Nachfragen momentan mehr als ausgelastet.
SWB-Sprecher Friedhelm Behrens
Dieses Thema im Programm: buten un binnen um 6, 30. Mai 2023, 18 Uhr