Bremer CDU-Chef Meyer-Heder unterstützt neuen CDU-Generalsekretär
Die CDU hat einen neuen Generalsekretär: Carsten Linnemann. Aus Bremen kommt für den Wirtschaftsexperten Rückenwind – und ein Arbeitsauftrag.
Bremens CDU-Chef Carsten Meyer-Heder unterstützt den neuen CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann. Dieser stehe für eine klare Positionierung und er traue dem Neuen auch eine Menge zu, sagte Meyer-Heder.
CDU-Parteichef Friedrich Merz setze mit der Benennung Linnemanns einen klaren Schwerpunkt, findet der Bremer CDU-Chef. Eine klare Positionierung der CDU vor allem in der Wirtschafts- und Energiepolitik sei entscheidend, um bei der nächsten Bundestagswahl wieder stärkste politische Kraft zu werden, sagte Meyer-Heder. Das traue er dem neuen Generalsekretär ohne Zweifel zu.
Auch Niedersachsens CDU-Chef lobt Linnemann
Aus Bremen kommt aber auch eine Forderung an Linnemann, die Partei angriffslustiger zu machen: Es bestehe die Daueraufgabe, die Partei kampagnenfähig zu machen. In diesem Bereich müsse die CDU noch digitaler und auch agiler werden.
Auch die CDU in Niedersachsen begrüßt die Entscheidung von Parteichef Merz. Linnemann stehe für "mehr Mitmachen und inhaltlich starke Debatten", schreibt Niedersachsens oberster Christdemokrat Sebastian Lechner auf Twitter.
Der 45-jährige Linnemann tritt sein Parteiamt zunächst kommissarisch an. Er muss offiziell noch durch einen Parteitag bestätigt werden. Der soll erst im kommenden Jahr stattfinden. Linnemann folgt auf Mario Czaja.
Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 13. Juli 2023, 6 Uhr