Interview

"Austausch ist wichtig": Bremer Moscheen öffnen heute ihre Türen

Die Fatih-Moschee in Bremen Gröpelingen

"Austausch ist wichtig": Bremer Moscheen öffnen heute ihre Türen

Bild: Fatih-Moschee | Hanf Solo/wikipedia

Die Schura Bremen lädt zum Tag der offenen Moschee. Elf Gemeinden in Bremen und Bremerhaven wollen Gästen ihre Moscheen zeigen – und mit ihnen über den Wert des Lebens sprechen.

"Jedes Leben zählt – every life matters!": So lautet das diesjährige Motto des Tags der offenen Moschee. Dazu laden die Schura Bremen und ihre Mitgliedsgemeinden am 3. Oktober ein. Jeder, der Lust hat, ist willkommen.  

Die Muslime wollen mit dem Motto "Jedes Leben zählt" verdeutlichen, dass jedes Leben, egal ob das von Menschen, Tieren oder Pflanzen von unschätzbarem Wert sei. "Allah möchte, dass wir respektvoll mit jedem Leben umgehen", heißt es dazu in einer Mitteilung der Schura Bremen. Was es außerdem mit dem Tag der offenen Moschee auf sich hat, darüber hat buten un binnen mit Ömer-Faruk Coban gesprochen. Der ehrenamtliche Moschee-Führer der Fatih Moschee in Bremen-Gröpelingen sitzt im Vorstand der Schura Bremen.

Ömer-Faruk Coban während eines Interviews
Ömer-Faruk Coban aus dem Vorstand der Schura Bremen hofft auf einen regen Austausch zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen am Tag der offenen Moschee. Bild: privat

Herr Coban, wofür ist der Tag der offenen Moschee wichtig?

Er ist aus Sicht der Gemeinden ein Highlight. Wichtig ist er für den Dialog mit Nicht-Muslimen. In der heutigen Zeit ist dieser Dialog, das Einander-Kennenlernen, das Hinter-die-Kulissen-Schauen und der Austausch besonders wichtig. Wir erleben gerade in Deutschland und in Europa einen Rechtsruck. Umso wichtiger ist es für Minderheiten, der Mehrheitsgesellschaft ihre religiöse Lebensrealität ein bisschen näher zu bringen.

Diese Bremer Gemeinden öffnen zum Tag der offenen Moschee und bieten Führungen an

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

In Bremerhaven öffnen zwei Moscheen zum Tag der offenen Moschee ihre Pforten für Gäste: die Al-Hasanat Moschee, Auf dem Reuterhamm 2. Sie lädt für 10 und 14 Uhr zu Führungen ein. Sowie die Fatih Moschee, Georg-Seebeck-Straße 2. Sie lädt für 11 und 16 Uhr zu Führungen ein.

Was müssen Besucherinnen und Besucher am Tag der offenen Moschee besonders beachten?

Nichts Spezifisches. Wenn sie in die Moschee kommen und in den Gebetsraum eintreten, dann sollten sie ihre Schuhe ausziehen. Ansonsten sollte man Fragen mitbringen, Interesse und vielleicht auch ein bisschen Hunger. Denn für gewöhnlich gibt es Gebäck und türkischen Tee in den Gemeinden.

Je nach Andrang gibt es in den Moscheen Führungen. Teils zu festen Zeiten, teils spontan, je nachdem, wie viele Besucher gerade da sind. Die Fatih Moschee in Gröpelingen, die größte Moschee, hat drei feste Führungszeiten: 10:30, 12 und 15 Uhr. In den anderen Gemeinden, die sich zum Tag der offenen Moschee engagieren, gibt es aber auch genügend ehrenamtliche Mitarbeiter, die Ihnen am Tag der offenen Moschee sicher gern etwas über ihre Gemeinde erzählen.

Was erwartet Gäste, die eine Moschee in Bremen besuchen, außerdem?

Sie werden zunächst einmal herzlich empfangen und können eintreten. In der Fatih Moschee beispielsweise haben sie die Möglichkeit, sich erst einmal die unteren Räume anzusehen. Dann gibt es dort eine Bücherei, in der an diesem Tag die deutschsprachigen Bücher ausgestellt werden. Wer weitergeht, gelangt in die Teestube, wo es Gebäck und Tee gibt und man sich mit allerhand Menschen austauschen kann. Oben kann man sich den Gebetsraum ansehen und sich erklären lassen, was wozu da ist, was sich in diesem Raum abspielt, und wie die Gebete ablaufen.

Wie viele Leute besuchen in Bremen erfahrungsgemäß die Moscheen am Tag der offenen Moschee?

Das ist unterschiedlich. Wir glauben, dass es auch vom Wetter abhängt. Aber trotzdem kann man sagen: In die Fatih Moschee kommen normalerweise 200 bis 250 Leute und weitere 200 Leute besuchen die anderen Bremer Moscheen. Die beiden Bremerhavener Moscheen werden schätzungsweise von insgesamt 100 bis 150 Leuten besucht.

Angenommen, jemand hat am Tag der offenen Moschee keine Zeit. Kann er alternativ einfach so mal eine Moschee besuchen?

Ja, natürlich. Ich würde aber empfehlen, sich vorher anzukündigen. Einfach, damit dann jemand da ist, der einen durch die Moschee führen und einem ein bisschen etwas dazu mitteilen kann.

So leben Bremer Muslime ihren Glauben

Bild: Radio Bremen

Mehr zu muslimischem Leben in Bremen:

Autor

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 3. Oktober 2024, 10 Uhr