Künstliche Intelligenz schreibt Neujahrsrede: Hätten Sie es gemerkt?
Neujahrsansprachen gehören in vielen Bremer Betrieben oder Vereinen zum guten Ton. Doch was, wenn einem die Worte fehlen? So überraschend gut formuliert ein KI-Programm die Rede.
Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt und ein neues anfängt, beginnt die Zeit der großen Reden. Mit gewichtigen Worten blicken aber nicht nur der Bundespräsident, der Bundeskanzler oder der Bremer Bürgermeister auf das vergangene Jahr zurück und geben einen Ausblick auf das kommende. Auch in vielen Betrieben, Vereinen und Parteien gehören Neujahrsansprachen zum guten Ton.
Reden schreiben leicht gemacht
Jahr für Jahr eine neue Rede zu halten, ist allerdings eine Herausforderung. Das Manuskript aus einem der Vorjahre aus der Schublade zu holen, scheint verführerisch, verbietet sich aber von selbst. Auch das Austauschen oder Umändern einzelner Abschnitte wäre kein guter Stil. Was also tun, wenn einem die passenden Worte fehlen? Wer es sich einfach machen will, lässt sich eine Rede schreiben. Einen Service, den inzwischen nicht mehr nur menschliche Wortakrobaten anbieten, sondern auch "Chat-GPT", ein Chatbot mit Künstlicher Intelligenz.
Das Dialogsystem sorgte zuletzt für Aufsehen, weil es innerhalb weniger Sekunden komplexe Matheaufgaben löst, Gedichte schreibt und auf alles eine Antwort hat. Wir haben "Chat-GPT" mit ein paar Stichworten gefüttert und um eine Rede gebeten. Nur wenige Sekunden später spuckte der Bot eine Neujahrsansprache aus, die so oder so ähnlich wohl auch bei Parteitreffen, Betriebsfesten oder Vereinssitzungen funktionieren könnte. Aber überzeugen Sie sich selbst!
Liebe Bremerinnen und Bremer,
Vom Bot "Chat-GPT" geschriebene Neujahrsrede
zum neuen Jahr möchte ich Euch allen meine besten Wünsche aussprechen. Ich hoffe, dass das kommende Jahr für Euch alle erfolgreich und glücklich wird und dass Ihr gesund bleibt.
Das vergangene Jahr war sicherlich für uns alle eine Herausforderung. Die Covid-19-Pandemie hat unser Leben in vielerlei Hinsicht verändert und uns vor viele schwierige Entscheidungen gestellt. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam die Krise meistern werden. Wir haben in Bremen schon viel erreicht und ich bin stolz darauf, wie wir uns als Gemeinschaft zusammengeschlossen haben, um die Auswirkungen der Pandemie zu mildern.
Das neue Jahr bietet uns auch die Gelegenheit, uns neuen Herausforderungen zu stellen und uns weiterzuentwickeln. Lasst uns die Chancen, die sich uns bieten, nutzen, um Bremen noch lebenswerter und erfolgreicher zu machen.
Ich wünsche Euch allen, dass das neue Jahr Eure Träume und Ziele verwirklicht und Euch viele schöne Momente bringt. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Euch die Zukunft von Bremen zu gestalten.
Herzliche Grüße.
Dieses Thema im Programm: Bremen Next, der Nachmittag, 14. Dezember 2022, 17:08 Uhr