Wie bringen Sie die SPD auf Kurs, Herr Wagner?

Wie bringen Sie die SPD auf Kurs, Herr Wagner?

Bild: Radio Bremen

Frisch im Amt als SPD-Landesvorsitzender muss Falk Wagner schon einen Bundestagswahlkampf stemmen. Wie das läuft und was er für Bremen plant, verrät er Moderator Felix Krömer.

Mit 94 Prozent der Stimmen wurde Falk Wagner vor knapp einem Monat zum SPD-Landesvorsitzenden gewählt – als zweitjüngste Person jemals in diesem Amt. Der 35-Jährige sitzt bereits für die SPD in der Bürgerschaft und ist Sprecher der Fraktion für Bau, Wohnen und Stadtentwicklung. Wie er die SPD in Bremen in seinem neuen Amt zum Erfolg führen will, erläutert er im Gespräch mit Felix Krömer.

1 Wie laufen die Vorbereitungen für den Bundestagswahlkampf?

Plakate vorbereiten, Infostände anmelden, die Kandidaten-Liste aufstellen: Frank Wagner zählt eine lange Liste an Aufgaben auf. So habe er sich seinen Start als SPD-Chef nicht vorgestellt, sagt Wagner. Aber immerhin sei die Organisation des Wahlkampfs in einem kleinen Gemeinwesen wie Bremen leichter als in größeren Bundesländern. Warum Wagner selbst aber nicht in die Bundespolitik möchte, erklärt er ab Minute 5.20.

2 Ist Olaf Scholz der richtige Kanzlerkandidat?

Es sei richtig, beim bestehenden Kandidaten zu bleiben, sagt Wagner. Oft erhoffe man sich viel von einem Kandidatenwechsel, die Erwartungen würden dann aber nicht eingelöst. Zwar sei Olaf Scholz "in der Tat nicht der größte Charmebolzen". Trotzdem könne man ihm das Kanzleramt mit dem ruhigsten Gewissen anvertrauen. Wie die Kanzler-Debatte in der SPD in Bremen diskutiert wurde, erzählt Wagner ab Minute 14.15.

3 Sind Sie für die Lieferung von Taurus-Raketen an die Ukraine?

Er halte sich nicht für einen Waffenexperten, sagt Falk Wagner. Und er würde sich wünschen, dass mehr Abgeordnete sich bei solchen Fragen zurückhalten würden. Olaf Scholz' Kurs unterstütze er aber und könne auch seine Bedenken bezüglich der Lieferung von Taurus-Raketen nachvollziehen. Warum der Krieg in der Ukraine ohne Verhandlungen nicht enden wird, erklärt Wagner ab Minute 19.52.

Der Krieg wird nicht enden, indem irgendjemand in Moskau einmarschiert, sondern der wird nur darüber enden, dass es zu einer Verhandlungslösung kommt. Dazu braucht man den nötigen Druck auf Russland. Dazu braucht man auch Waffenlieferungen.

Falk Wagner, SPD-Landesvorsitzender

4 Was haben Sie als Landesvorsitzender der SPD in Bremen vor?

Die SPD stehe für Sicherheit und Aufstieg – das wolle er nach außen tragen, sagt Wagner. Konkret heiße das etwa, Ausbildungswohnheime zu bauen und die Arbeitsplätze in den Stahlwerken durch die Umstellung auf grünen Stahl zu sichern. Wie er insbesondere junge Menschen mit der SPD erreichen will, erklärt er Felix Krömer ab Minute 44.20.

5 Wie steht es um den Zusammenhalt der Bremer Regierungskoalition?

"Die Koalition ist handlungsfähig", sagt Falk Wagner und versucht, die Sorgen aus dem Weg zu räumen, nach der Ampel könnte auch die Koalition in Bremen platzen. Es sei in Ordnung, sich in der Sache zu streiten. Aber die Koalition habe bisher im Großen und Ganze "eine ziemlich geräuschlose Arbeit" gemacht. Wie Wagner auf den jüngsten Streit innerhalb der Regierung zum Kirchenasyl blickt, erläutert er ab Minute 55.17.

Autorinnen und Autoren

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 7. Dezember 2024, 19:30 Uhr