Ausgezeichnet: Mit diesen Titeln kann sich Bremen schmücken

Regenbogen-Flagge weht am Rathaus in Bremen
Bild: dpa | Sina Schuldt

Literatur-Stadt, Fahrrad-Stadt und sogar grünste Großstadt Deutschlands – Bremen kann sich mit vielen Titeln schmücken. Wir haben die wichtigsten zusammengetragen.

Literatur-Stadt, Fahrrad-Stadt und sogar grünste Großstadt Deutschlands – Bremen ist mehr als Märchen. Das stellte schon das Bremer Wirtschaftsressort in der neuen Imagekampagne der Hansestadt klar. Wir haben die wichtigsten Titel der Stadt zusammengetragen und klären, was sich dahinter verbirgt.

1 Stadt der Literatur

Wer gerne liest, ist hier genau richtig. Denn Bremen darf sich seit Oktober "Stadt der Literatur" nennen. Die UNESCO hat die Stadt in das Programm "Creative Cities" aufgenommen, das weltweit Exzellenz-Zentren aus verschiedenen kreativen Bereichen vernetzt. Neben der Hansestadt gehören Berlin (Stadt des Designs), Hannover (Stadt der Musik), Heidelberg (Stadt der Literatur), Karlsruhe (Stadt der Medienkunst), Mannheim (Stadt der Musik) und Potsdam (Stadt des Films) dem Netzwerk an.

Laut Kulturbehörde überzeugte Bremen vor allem mit dem Stadtmusikanten- und Literaturhaus, das 2025 in der Innenstadt eröffnet werden soll. Aber auch kleineren Projekten wie den Lauschorten oder den Bremer Sprachmusikanten sei die Auszeichnung als lebendige Literaturstadt zu verdanken. "Das ist schon etwas Besonderes", sagt Christian Dohle, Sprecher des Senats. Bislang hatte die UNESCO nur das Rathaus und den Roland als Welterbe ausgezeichnet.

2 Rainbow city

Bremen ist bunt – und seit November offiziell eine "rainbow city". Um die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt zu fördern hat sich die Stadtgemeinde dem internationalen Netzwerk "Rainbow Cities" angeschlossen. Derzeit umfasst es 39 Städte, die in der lokalen Politik den Austausch von Erfahrungen zu Themen der sexuellen Vielfalt und Orientierung pflegen.

Einmal jährlich finde dazu ein Treffen in einer der Mitgliedsstädte statt, so Sozialsenatorin Schilling. Alle Städte trügen dabei die Fortschritte und Entwicklung der lokalen LGBTIQ+ Politik zusammen. Neben Bremen sind zum Beispiel auch Wien, Amsterdam, Madrid, Berlin, Hamburg und Hannover vertreten.

3 Fahrrad-Stadt

Auch für Fahrradfahrerinnen und -fahrer läuft es in Bremen rund. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club hat Bremen erneut mit dem ersten Platz im ADFC-Klimatest 2022 in der Kategorie "Spitzenreiter" der Großstädte über 500.000 Einwohner ausgezeichnet. Bereits in den vergangenen Jahren hatte Bremen den Preis gewonnen.

Allerdings: Die Hansestadt hat es mit nur mäßigen Noten auf den ersten Platz geschafft. "Das Bremen mit einer Schulnote von 4 Plus erneut die Liste der fahrradfreundlichsten Städte anführt, sagt viel über Bremen und noch mehr über das Fahrradklima in deutschen Städten aus", so ADFC Landesgeschäftsführer Sven Eckert.

4 Grünste Großstadt Deutschlands

Es grünt so grün in ... Bremen? Und ob! Denn mit durchschnittlich 60 Quadratmetern Parks, Sportanlagen und Wasserflächen pro Person ist Bremen die grünste Großstadt in Deutschland. Das zeigt eine Untersuchung der fünfzehn größten Städte Deutschlands.

Im Vergleich zu Hamburg oder Berlin weist Bremen damit rund 70 bis 100 Prozent mehr Erholungsgebiete pro Einwohnerin und Einwohner auf. Der Durchschnitt unter den bevölkerungsreichsten Städten liegt gerade einmal bei 37,7 Quadratmeter. Bremen bietet im Vergleich zu anderen Städten also viel Platz und Möglichkeiten frische Luft zu tanken und das Wetter zu genießen – sofern denn mal die Sonne scheint.

5 Kaffee-Haupstadt

Bremen gilt außerdem als Kaffee-Hauptstadt Deutschlands. Bekannte Marken und Kaffeeröstereien wie Jacobs, Azul oder HAG kommen aus Bremen. Die ansässigen Häfen sind zudem seit Jahrzehnten die wichtigsten Importstationen für Kaffee in Deutschland – fast jede zweite Bohne wird über Bremen oder Bremerhaven importiert.

Die Kaffeegeschichte der Hansestadt ist traditionsreich: 1673 eröffnete hier das erste öffentliche Kaffeehaus Deutschlands und mit Kaffee HAG entstand 1906 in Bremen die erste Kaffeefabrik Europas und das weltweit erste Unternehmen, das koffeinfreien Kaffee verkaufte. Erfunden in Bremen.

6 City of Space

In Sachen Schwerelosigkeit ist Bremen ein echtes Schwergewicht und kann sich mit Fug und Recht Stadt der Luft- und Raumfahrt nennen: In keinem anderen Bundesland spielt die Raumfahrt eine so wichtige Rolle.

Mit ArianeGroup, Airbus und OHB befinden sich in Bremen gleich drei weltweit bedeutende Raumfahrtunternehmen, die High-Tech-Produkte für den Weltraum herstellen. Auch viele kleinere Unternehmen und Zulieferbetriebe sowie international renommierte Forschungsinstitute tragen zum Ruf als Raumfahrtstadt bei. Für neun Sekunden lassen sich in den Kapseln des Fallturms an der Universität Bremen sogar Weltall-Bedingungen herstellen.

Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 31. Oktober 2023, 11 Uhr