Blitzermarathon in Niedersachsen – Bremen nicht dabei

Mobiler Blitzer steht auf einer Landstraße, Auto fährt vorbei

"Blitzer-Marathon" in Niedersachsen, Bremen nicht dabei

Bild: dpa | Jochen Tack

In vielen Bundesländern gibt es diese Woche einen Blitzermarathon. Autofahrer müssen sich zum Beispiel in Niedersachsen auf mehr Verkehrskontrollen einstellen.

Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich in Niedersachsen und weiteren Bundesländern bis zum Wochenende auf mehr Geschwindigkeitskontrollen einstellen. Nach Angaben des ADAC sollen von Montag bis Sonntag vor allem auf unfallträchtigen Streckenabschnitten und in Gebieten mit besonderer Gefährdungslage wie etwa Schulen kontrolliert werden.

Ziel der Kontrollwoche sei die Sensibilisierung aller Verkehrsteilnehmer für die Gefahren des Straßenverkehrs. Einen speziellen Blitzer-Tag, wie bei einer ähnlichen Aktion im April, soll es laut ADAC nun nicht geben. Die Kontrollen seien "mit relativ gleichförmiger Intensität über die gesamte Woche verteilt". 

"Organisatorische Gründe": Kein Blitzermarathon in Bremen

Die Bremer Polizei macht bei der Aktion nicht mit. Ein Sprecher nannte auf Nachfrage von buten un binnen dafür "organisatorische Gründe". Stattdessen solle es wie gewohnt gezielte Kontrollen im Stadtgebiet geben. Und auch die Bremerhavener Polizei beteiligt sich nicht. Eine Sprecherin gibt Personalprobleme als Grund an.

Mehr zum Thema:

  • Blitzeralarm: Polizei Bremerhaven auf Raser-Jagd

    20 Autofahrer in anderthalb Stunden – so viele waren am Morgen in Bremerhaven Geestemünde zu schnell unterwegs. Wir haben die Verkehrspolizei begleitet.

Quellen: buten un binnen und dpa.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 5. August 2024, 7 Uhr