Bremer Polizei setzt diese neuen Blitzer-Anhänger gegen Raser ein
Die Bremer Polizei arbeitet seit neuestem mit einem "Enforcement Trailer". Der Blitzer-Anhänger soll die Beamten in Zukunft bei der Geschwindigkeitsmessung unterstützen.
Der "Enforcement Trailer" wird am Straßenrand aufgestellt und ähnelt einem Autoanhänger. Laut Polizei handelt es sich bei dem Trailer um die modernste Technik zur Verkehrsüberwachung. Deswegen sei er eine gute Ergänzung für bereits vorhandene Methoden zur Geschwindigkeitsmessung wie Handlasermessgeräte oder stationäre Anlagen.
Die Polizei begründet die Anschaffung des Trailers damit, dass überhöhte Geschwindigkeit immer noch die Hauptursache für Unfälle sei. Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) erklärte, dass der Einsatz der Geräte kaum Personal binden würde: "Der Enforcement-Trailer ist flexibel und auch nachts einsetzbar und benötigt während des Einsatzes zudem keine Kräfte, die durch ihn gebunden sind."
Der Trailer kann bis zu zehn Tage rund um die Uhr betrieben werden. An der B75 war er bereits im Einsatz, in den ersten 24 Stunden seien dort 161 Autofahrer geblitzt worden, die zu schnell unterwegs waren.
Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 14. Juni 2024, 13 Uhr