Infografik
Ämter in Bremen: Wo arbeiten die meisten Beamten?
Wie viele Menschen arbeiten in der Bremer Verwaltung? Was sind die größten Ämter? Und wo ist der Frauenanteil besonders hoch? Unsere Grafiken geben Antworten.
Knapp 20.000 Menschen arbeiten in der Verwaltung des Landes Bremen. Gemeint ist damit die Kernverwaltung, also zum Beispiel die Polizei, das Finanzamt oder das Amt für soziale Dienste. Darüber hinaus gibt es noch eine ganz Reihe von Beteiligungen der Verwaltung, wie zum Beispiel der Krankenhausträger Gesundheit Nord (Geno) oder Eigenbetriebe wie zum Beispiel die Performa Nord oder Immobilien Bremen.
In Bremens Kernverwaltung sind die meisten Beschäftigten Beamte: Der Anteil liegt bei fast zwei Dritteln. Das übrige Drittel bilden Angestellte im öffentlichen Dienst, also Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Insgesamt ist der Frauenanteil höher als der Männeranteil: Rund 58,8 Prozent der Beschäftigten sind Frauen.
Noch deutlich höher ist der Frauenanteil beim Lehrpersonal in Bremens Schulen. Hier machen sie fast 70 Prozent der Beschäftigten aus. Umgekehrt ist es hingegen bei der Polizei: Dort liegt der Männeranteil mit rund 70,2 Prozent deutlich höher.
Das Land Bremen verfügt nach Auskunft des Bremer Finanzressorts über 69 Dienststellen (Stand 2020). Dienststellen sind Behörden, Verwaltungsstellen, öffentliche Betriebe und Gerichte. Die größte Einheit innerhalb dieser Dienststellen Bremens bildet dabei die Gesamtheit der Bremer Schulen mit 6.258 Beschäftigten. Die zweitgrößte Einheit ist die Polizei mit 2.602 Beschäftigten. An dritter Stelle folgt das Amt für soziale Dienste mit rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 5. Juni 2023, 19:30 Uhr