Kennen Sie schon diese 10 Ausflugstipps in Bremen und umzu?

Symbolbilder verschiedener Ausflugtipps in Bremen (Montage)
Auch wer in Bremen bleibt, kann sich erholen – zum Beispiel durch Tagestrips ins Umland. Bild: Radio Bremen/imago/dpa

Die letzte Ferienwoche steht an – wer nicht im Urlaub ist, kann durch Ausflüge Urlaubsgefühle aufkommen lassen. Hier ein paar Tipps, an die Sie vielleicht noch nicht gedacht haben.

Mit dem Fahrrad, der Bahn oder dem Auto: In Bremen und umzu lässt sich durch Tagestrips viel entdecken. Hier ist für jeden etwas dabei – ob Naturliebhaber, Technikbegeisterte oder Geschichtsfans.

1 Wölfe und Alpakas beobachten

Im Wolfscenter Dörverden im Landkreis Verden lassen sich neben Wölfen auch Alpakas, Füchse, Ziegen sowie Präriehunde aus nächster Nähe beobachten. Gäste können Fütterungen mitmachen, Ziegen streicheln und im Mini-Kino Spannendes über die Tiere lernen. Das Wolfscenter eignet sich perfekt für einen Familienausflug, denn es bietet ein Kinder-Indoor-Tobeland, einen Wasserspielplatz und zwei weitere Spielplätze. Der Eintritt liegt für Erwachsene bei 16,90 Euro und für Kinder bei elf Euro.

2 Raumfahrt-Luft bei Airbus schnuppern

Wie kommen Wasser und Lebensmittel zu den Astronautinnen und Astronauten? Wie lebt, schläft und forscht es sich bei Schwerelosigkeit? Antworten auf diese Fragen bekommen Interessierte bei der Raumfahrtführung bei Airbus in Bremen. Hier können Besucherinnen und Besucher auch das Modell des Weltraumlabors "Columbus" begehen, das als Vorbild für die internationale Raumstation ISS diente. Die Führungen finden samstags zwischen 14 und 16 Uhr statt. Der Eintritt kostet für Erwachsene 22 Euro, für Kinder 18 Euro.

3 Kühe streicheln im Blockland

Kühe die Nah an der Kamera stehen.
Landluft schnuppern können Bremer auf dem Hof Kaemena im Blockland. Bild: Radio Bremen

Auf dem Bauernhof Kaemena im Blockland gibt es viel zu sehen – und zu streicheln. Besucherinnen und Besucher dürfen die Kühe in dem Familienbetrieb berühren. Und wer Lust auf eine Abkühlung hat, kann eine Kugel Bio-Eis probieren. Das Eis wird mit Milch von den dort weidenden Tieren produziert. Der Hof ist am besten mit dem Rad erreichbar, Autos sind nur in Ausnahmefällen erlaubt. Eine Kugel Eis kostet 2,30 Euro.

4 Wandern im norddeutschen Urwald

Wanderlust? Dann ist der Urwald Hasbruch im Landkreis Oldenburg westlich von Bremen das perfekte Ausflugsziel. In dem Naturwald stehen einige der ältesten Bäume Deutschlands, zum Beispiel eine 400 Jahre alte Hainbuche und eine etwa 1.200 Jahre alte Friederiken-Eiche.

5 Radfahren in der Bremer Schweiz

Das Gebiet reicht von Bremen-Nord bis in den Landkreis Osterholz: Die Bremer Schweiz ist eine hügelige, von der Eiszeit geformte Geestlandschaft und eignet sich mit Höhen von 49 Metern über dem Meeresspiegel ideal für Wanderungen oder Radtouren. Räumlich umfasst die Bremer Schweiz das Gebiet zwischen Lesum, Weser, der alten B6 und dem Düngel im Norden. Wanderungen führen vorbei an vielfältiger Landschaft wie Mooren, Horsten und kleinen Bächen sowie imposanten Villen, die Bremer Kaufleute dort ab dem 18 Jahrhundert als Sommersitz bauen ließen.

6 Bremer Geschichte live erleben

Die Bremer Stadtmusikanten vor dem Geschichtenhaus. Im Hintergrund stehen zwei Männer in historischen Kostümen.
Im Bremer Geschichtenhaus werden viele spannende Geschichten aus den vergangenen Jahrhunderten erzählt. Bild: Radio Bremen | Sebastian Heidelberger

Im Geschichtenhaus mitten im Bremer Schnoorviertel führen Schauspieler durch verschiedene Episoden der Geschichte von Bremen. Ob die späte Zeit der Hanse, die ersten Kaffeekaufleute in der Stadt oder die berüchtigte Giftmörderin Gesche Gottfried: Hier werden viele spannende Geschichten aus den vergangenen Jahrhunderten erzählt. Für Erwachsene kostet der Eintritt 8,20 Euro, für Kinder 3,50 Euro.

7 Eine U-Boot-Werft besuchen

Bei einer Radtour entlang der Weser lohnt ein Besuch im Bunker Valentin in Bremen-Farge, heute eine gigantische NS-Gedenkstätte. Die Ruine der einstigen U-Boot-Fabrik erinnert an die nationalsozialistischen Rüstungspläne und das Leid, das Tausende Zwangsarbeiter dort während der NS-Zeit erleben mussten. Der Eintritt ist kostenlos.

8 In die Bierherstellung eintauchen

Mehrere Bremer Brauereien bieten Führungen durch ihre Produktionshallen an. Bei der Union-Brauerei können Besucherinnen und Besucher erleben, wie Craft-Beer mitten in Bremen-Walle gebraut wird und bei sogenannten "Brautagen" selbst Hand anlegen. Auch die Becks-Brauerei, die ihr Bier in der ganzen Welt verkauft, bietet Führungen an. An beiden Orten mit dabei: eine Bier-Verkostung. Eine Führung in der Becks-Brauerei kostet pro Person 20 Euro, in der Union-Brauerei knapp 15 Euro.

9 Karibik-Feeling in Hemelingen

Die Komplette Palette
Möbel aus Paletten stehen überall verteilt auf dem Gelände der "Kompletten Palette". Bild: Radio Bremen | Serena Bilanceri

Wer sich nach der Karibik sehnt, muss nicht weit fahren. Die "Komplette Palette" auf der 7.000 Quadratmeter großen Halbinsel in Hemelingen bietet Live-Musik, Spielmöglichkeiten für Kinder und sogar eine Badebucht. Die "Komplette Palette" ist ein soziokulturelles Projekt, das von Ehrenamtlichen jedes Jahr aufgebaut und organisiert wird. Die Halbinsel ist am besten mit dem Fahrrad erreichbar und von 14 bis 22 Uhr geöffnet.

10 Auf Safari gehen

Eine Gruppe Löwen liegt auf einer Wiese unter Bäumen.
Der Tierpark ist eine Stunde Autofahrt von der Bremer City entfernt. Bild: dpa | Julian Stratenschulte

Giraffen, Löwen, Elefanten: Im Serengeti Park in Hodenhagen lassen sich viele Tiere aus der ganzen Welt bestaunen. Auf dem Gelände des Parks laufen die Tiere frei herum, deswegen gilt: Nicht aus dem Auto aussteigen. Wer kein eigenes Auto hat, kann an einer Führung im Serengeti-Bus teilnehmen und so Affen, Kamele und Gnus beobachten. Der Eintritt kostet 46,50 Euro für Erwachsene und für Kinder 36,50 Euro, der Safari-Bus kostet extra.

Wie Bremer Kinder ihre Sommerferien verbringen

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

  • So viele Touristen haben noch nie in Bremen übernachtet

    2,4 Millionen Touristen übernachteten 2023 in Bremen – so viele wie noch nie. Eine neue Tourismus-Kampagne der Stadt könnte dazu beigetragen haben.

Autorinnen und Autoren

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 13. Juli 2024, 19:30 Uhr