Diese 8 Ferientipps für Schülerinnen und Schüler kosten keinen Cent
Die Schulferien sind lang und für viele: teuer. Im Land Bremen können Schüler und ihre Familien aber einiges erleben ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.
Die Sommerferien in Bremen gehen noch bis zum 2. August. Sechs Wochen lang jeden Tag Unternehmungen zu starten oder sogar die ganzen Ferien in den Urlaub zu fahren, kann ganz schön ins Geld gehen. In unserer Übersicht finden Sie acht Tipps für kostenlose Ferien-Aktivitäten in Bremen und Bremerhaven.
1 Reinschnuppern ins Ehrenamt
In den letzten beiden Ferienwochen können junge Menschen beim "Puls-Camp" in Bremen soziale Projekte kennenlernen. Auf dem Programm stehen zum Beispiel Spaziergänge mit Seniorinnen, spielen im SOS-Kinderdorf oder Beete jäten im Rotkäppchen-Garten im Viertel. Das Camp organisiert die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport. Es richtet sich an 16- bis 24-Jährige und ist für die Teilnehmenden kostenlos. Die Anmeldefrist endet am 14. Juli.
2 Kreativ sein im Haus der Wissenschaft
Eigene Sketche zeichnen oder Podcasts produzieren – für Schüler der Mittel- und Oberstufe gibt es im Bremer Haus der Wissenschaft kostenlose Kreativ-Workshops. Es gibt ein eigenes Podcast-Studio und die Zeichen-Materialien werden vom Haus bereitgestellt. Teilnehmen können Einzelpersonen oder Gruppen. Die Termine sind donnerstags um 14 Uhr zwischen dem 16. Juli und dem 1. August.
3 Offenes Atelier an der Kunsthalle
Zum Jubiläum der Kunsthalle gibt es in den Sommerferien direkt vor der Kunsthalle Am Wall ein kostenfreies, offenes Atelier für alle. Hier stehen Staffeleien und Zeichenmaterialien bereit, um Interessierten Kunsterlebnisse unter freiem Himmel zu ermöglichen. Die Termine in den Sommerferien sind am 13. und 14. Juli ab 16:30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
4 Bewegen im Sportgarten
BMX oder Parcours – in den mehrtägigen Feriencamps können sich Jugendliche richtig auspowern. Standort ist die Bremer Überseestadt und der Sportgarten in der Pauliner Marsch. Die Camps finden in allen Ferienwochen statt – einige Kurse sind aber schon ausgebucht. Vier Kurstage kosten 25 Euro, für Jugendliche mit Fluchtgeschichte sind die Angebote kostenlos.
5 Fußball-Camp für Mädchen
In den Sommerferien bietet der Bremer Fußball-Verband kostenlose Feriencamps für Mädchen zwischen sechs und 14 Jahren an. Die Camps finden am 15. und 16. Juli an zwei Standorten in Gröpelingen und Hemelingen statt. Die Vorerfahrung der Mädchen spielt dabei keine Rolle.
6 Tiere pflegen in der Kinder- und Jugendfarm
In den Sommerferien können Kinder und Jugendliche einen ganzen Tag in der Outdoorfarm in Bremen verbringen. Die bietet Wildnisarbeit, Outdoorspiele, Bastelarbeiten und Tierpflege an. Ab 3,50 Euro bekommen die Kinder und Jugendlichen zusätzlich ein Mittagessen. Das Angebot richtet sich an Kinder ab sechs Jahren und geht bis zum 2. Juli.
7 Workshop: Mit Filmen die Welt verstehen
Im Bremer Kommunalkino "City 46" können Kinder eine Woche lang viele spannende Kurzfilme anschauen. Dazu gibt es kreative Übungen, die sich mit Rassismus und Antisemitismus auseinandersetzen. Der Workshop findet in der letzten Ferienwoche statt, richtet sich an Kinder zwischen neun und zwölf Jahren und ist kostenlos.
8 Zocken in der Stadtbibliothek
Auf dem Ferienprogramm stehen Rätseln, Programmieren und Zocken. Es gibt aber auch die neuesten Bücher, Games, Hörbücher, DVDs und Gesellschaftsspiele. Kinder und Jugendliche bis zwölf Jahren können sich kostenlos anmelden.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 8. Juli 2024, 19:30 Uhr