Bremer Polizei überwältigt 25-Jährigen Axt-Angreifer
Ein Mann entdeckte laut Polizei einen Schatten neben sich, blickte auf und sah, wie ein anderer mit einer Axt ausholte. Kurz darauf wurde auch ein Radfahrer angegriffen.
Ein 25-Jähriger hat in einem Parzellengebiet in der Bremer Neustadt am Dienstagnachmittag mehrere Passanten mit einer Axt angegriffen. Wie die Polizei berichtet, habe er zunächst einen 36-Jährigen verletzen wollen, der gerade Steine in sein Auto lud. Dieser konnte aber rechtzeitig ausweichen und zu Fuß flüchten. Daraufhin griff der Täter auch einen vorbeifahrenden Radfahrer an. Auch dieser konnte unverletzt entkommen.
Der Angreifer selbst ist gerade in einer Psychiatrie. Die Staatsanwaltschaft prüft eine Unterbringung und ob eine psychiatrische Vorerkrankung gegeben ist.
Polizeisprecher Nils Matthiesen
"Wir waren sehr schnell vor Ort, konnten den Angreifer lokalisieren und überwältigen", sagte Polizeisprecher Nils Matthiesen zu buten un binnen. Die Staatsanwaltschaft prüfe, ob der Mann in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht werden kann. Eine Mordkommission ermittle wegen eines versuchten Tötungsdeliktes.
Videoaufnahmen im Internet
Im Netz kursieren Videos der Festnahme, die von Passanten gefilmt wurde. Die Polizei weist darauf hin, dass die Verbreitung solcher Videoaufnahmen eine Straftat sein kann. Die Passanten sollten sich stattdessen als Zeugen bei der Polizei melden.
Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 26. April 2023, 19:30 Uhr