Werder verpflichtet Torhüter Kolke von Hansa Rostock
Mit Rostock ist Markus Kolke in der vergangenen Saison aus der 2. Liga abgestiegen. Nun wechselt der 33-Jährige von der Ostsee an die Weser und wird dritter Torwart bei Werder.
Das geben die Bremer am Freitag bekannt. Bei Werder komplettiert Kolke das Torwart-Team. Der 33-Jährige wird hinter Stammkeeper Michael Zetterer und Mio Backhaus die Rolle als Nummer drei einnehmen. Da er bei den Rostockern noch einen Vertrag bis 2026 besaß, muss Werder eine Ablösesumme für ihn bezahlen. Diese liegt laut dem "kicker" bei einem mittleren fünfstelligen Betrag. Zur Transfersumme machten die Bremer ebenso wie zur Laufzeit des Vertrags wie gewohnt keine Angaben.
Die Werder-Verantwortlichen um den Sportlichen Leiter Clemens Fritz freuten sich über die Verpflichtung des Keepers. "Markus passt voll in unserer Anforderungsprofil", sagte Fritz bei "werder.de".
Wir haben einen erfahrenen Keeper gesucht, der im Training Druck auf Michael Zetterer und Mio Backhaus machen und mit seiner Erfahrung auch in der Kabine eine wichtige Rolle einnehmen kann.
Clemens Fritz, Leiter Profifußball Werder Bremen
Fast 400 Spiele in der zweiten und dritten Liga
Auch Kolke selbst freut sich auf die neue Aufgabe – wenngleich die Rolle des Reservisten für ihn eher ungewohnt sein dürfte. "Mir ist klar, dass ich nicht viele Spielanteile bei den Profis erhalten werde, aber wenn ich gebraucht werde, bin ich da", sagte der Keeper.
Kolke spielte seit 2019 für Hansa Rostock. Zuvor stand er elf Jahre lang beim SV Wehen Wiesbaden unter Vertrag. Insgesamt hat er 101 Spiele in der 2. Liga und 286 Partien in der 3. Liga absolviert.
Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 7. Juni 2024, 18:06 Uhr