Werders Lieblingsgegner und 4 weitere Fakten vor dem Spiel in Bochum
Vor der Partie (15:30 Uhr) weisen die Bremer gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten eine bessere Bilanz auf. Dieses Mal wollen sie besser als 2023 ins Jahr starten.
1 Beide mit nur zwei Niederlagen in den vergangenen acht Spielen
Die Bremer und die Bochumer stehen zwar beide im Tabellenkeller, waren am Ende des Jahres 2023 aber gut unterwegs. Von den vergangenen acht Partien in der Bundesliga haben beide jeweils nur zwei verloren.
2 Werders Siegesserie gegen die Bochumer
Die Bremer haben die vergangenen fünf Duelle mit den Bochumern allesamt gewonnen. Ohnehin weist Werder gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten eine so gute Bilanz auf wie gegen den VfL. Im eigenen Stadion konnten die Bochumer seit neun Partien nicht mehr gegen die Bremer gewinnen. Letztmals gelang dies im September 1998.
3 Bloß kein neues Debakel für Werder
Im Januar 2023 sind die Bremer denkbar schlecht aus den Startlöchern gekommen. Mit 1:7 kassierten sie beim 1. FC Köln im ersten Pflichtspiel des Jahres direkt eine Klatsche. Deutlich besser lief es da bei den Bochumern. Diese sind in den vergangenen drei Kalenderahren stets mit einem Sieg gestartet.
4 Auch ohne Füllkrug läuft es im Bremer Sturm
In der vergangenen Saison hat Werder die Partien gegen die Bochumer mit 2:0 und 3:0 gewonnen. Drei der fünf Bremer Treffer erzielte dabei Niclas Füllkrug. Auch ohne ihn klappt es jedoch im Bremer Angriff. 14 der bisher 23 Saisontore haben bei Werder die Stürmer erzielt. Nur beim VfB Stuttgart ist der Anteil noch höher.
5 Keine Bochumer Gefahr aus der Distanz
Der VfL hat bisher 18 Treffer in dieser Saison erzielt. Vor allem aus der Distanz hapert es. 97 Weitschüsse haben die Bochumer in dieser Saison abgegeben, doch kein einziger ging ins Tor.
Quelle: buten un binnen.
Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 12. Januar 2024, 18:06 Uhr