Fragen & Antworten

Auslosung im DFB-Pokal: Auf wen treffen Werder und der Bremer SV?

In einer Lostrommel liegen mehrere Loskugeln mit einem aufgedruckten DFB-Pokal.

Auslosung im DFB-Pokal: Auf wen treffen Werder und der Bremer SV?

Bild: Imago | MaBoSport

Ab 18 Uhr wird in Dortmund die 1. Runde im DFB-Pokal ausgelost. Allein die Teilnahme an dem Wettbewerb bringt Werder und dem Bremer SV eine sechsstellige Summe ein.

Wie viele Vereine nehmen am DFB-Pokal teil?

Der Ex-Fußballer Nils Petersen blickt nachdenklich an der Kamera vorbei.
Fungiert als Erstrunden-Losfee: Ex-Profi Nils Petersen. Bild: Imago | dts Nachrichtenagentur

64 Mannschaften gehen in der 1. Pokal-Runde an den Start. Die teilnehmenden Teams teilen sich auf zwei Lostöpfe auf — einem für die Profis und einem für die Amateure. Im Profi-Topf befinden sich die 18 Bundesligisten der abgelaufenen Saison — also auch Werder Bremen — und die 14 besten Vereine der 2. Liga. Der Amateur-Topf setzt sich wiederum zusammen aus den vier letztplatzierten Teams der 2. Liga, den vier besten Mannschaften der 3. Liga sowie den 24 Landespokal-Gewinnern — unter anderem dem Lottopokal-Sieger Bremer SV.

Die ARD zeigt die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum live im Fernsehen und auf sportschau.de. Vor allem der Bremer SV dürfte genau hinschauen, wenn Losfee Nils Petersen den Gegner der Waller aus der Profi-Lostrommel zieht. Als Amateur-Teilnehmer genießt der Regionalligist in der 1. Pokal-Runde Heimrecht. Je nachdem, welches Los der BSV erwischt, wäre ein Ausweichen auf ein größeres Stadion als dem am heimischen Panzenberg denkbar — so wie vor drei Jahren, als die Waller im Weser-Stadion auf Bayern München trafen. "Wünschen kann man sich Vieles", sagte BSV-Coach Sebastian Kmiec zu buten un binnen.

Den ein oder anderen würde es sicherlich freuen, wenn es ein Stadtderby wird. Wir im Weser-Stadion als Heimmannschaft — das wäre doch geil.

BSV-Fußballtrainer Sebastian Kmiec steht nach dem 0:0 seiner Mannschaft gegen Lohne auf dem Rasen beim Interview.
BSV-Coach Sebastian Kmiec zu buten un binnen

Wann finden die Erstrunden-Spiele statt?

Die 1. Pokal-Runde steigt traditionelle eine Woche vor dem 1. Spieltag der Bundesliga (23. bis 25. August). Somit werden 30 der 32 Erstrunden-Partien zwischen Freitag, 16. August, und Montag, 19. August, ausgetragen. Die anderen beiden Partien finden hingegen am 27. und 28. August statt. Grund dafür ist, dass Bayer Leverkusen und der VfB Stuttgart am Pokal-Wochenende im DFL Supercup spielen.

Bayern-Stürmer Thomas Müller im Zweikampf mit mehreren Spielern des Bremer SV.
Vor drei Jahren erwischte der BSV (blaue Trikots) das große Los und traf im Weser-Stadion auf Bayern München. Bild: Nordphoto/gumzmedia | Andreas Gumz

Sollte der BSV also eines der beiden Top-Teams zugelost bekommen, müssen sich die Fans der Waller noch ein wenig länger gedulden als etwa die Werder-Anhänger. Für den BSV beginnt die Pflichtspiel-Saison übrigens schon wesentlich eher als für die Grün-Weißen: In der Regionalliga Nord rollt bereits ab dem letzten Juli-Wochenende wieder der Ball (26. bis 28. Juli).

Welche Einnahmen gibt es für die Klubs?

Seit 2022 gilt im Pokal ein neuer Vertrag für die TV-Rechte. Die genauen Prämien-Summen für die kommende Saison hat der DFB allerdings noch nicht veröffentlicht. Im vergangenen Jahr erhielten die Vereine jedoch allein für die Teilnahme an der 1. Runde eine Prämie in Höhe von 215.600 Euro. Die diesjährige Summe dürfte sich in einem ähnlichen Bereich bewegen.

Hinzu kommen Einnahmen aus dem Ticketverkauf und der Bandenwerbung. Dabei müssen die Kontrahenten aber das Geld teilen. Zehn Prozent davon gehen außerdem an den DFB, jeder Klub erhält also 45 Prozent dieser Einnahmen. Vor allem für den BSV bedeutet allein die Qualifikation für die 1. Runde einen warmen Geldregen. "Um in der Regionalliga konkurrenzfähig antreten zu können, ist das essenziell für uns", sagte BSV-Coach Kmiec.

Lostöpfe im DFB-Pokal

AmateureProfiteams
Eintracht BraunschweigBayer Leverkusen
SV Wehen WiesbadenVfB Stuttgart
Hansa RostockBayern München
VfL OsnabrückRB Leipzig
SSV UlmBorussia Dortmund
Preußen MünsterEintracht Frankfurt
Jahn RegensburgTSG Hoffenheim
Dynamo Dresden1. FC Heidenheim
Würzburger KickersWerder Bremen
FC IngolstadtSC Freiburg
SV MeppenFC Augsburg
Erzgebirge AueVfL Wolfsburg
SV Sandhausen1. FSV Mainz 05
FC Viktoria 1889Bor. M'gladbach
Bremer SVUnion Berlin
FC Teutonia OttensenVfL Bochum
1. FC Saarbrücken1. FC Köln
Hallescher FCDarmstadt 98
TSV Schott MainzFC St. Pauli
FC Carl Zeiss JenaHolstein Kiel
Greifswalder FCFort. Düsseldorf
Alemannia AachenHamburger SV
VfV HildesheimKarlsruher SC
TuS KoblenzHannover 96
1. FC Phönix LübeckSC Paderborn 07
FC 08 VillingenSpVgg Gr. Fürth
Energie CottbusHertha BSC
Rot-Weiss EssenFC Schalke 04
Kickers OffenbachSV Elversberg
VfR Aalen1. FC Nürnberg
Arminia Bielefeld1. FC Kaiserslautern
Sportfreunde Lotte1. FC Magdeburg

Bremer SV sichert sich das Ticket für den DFB-Pokal

Bild: Radio Bremen | Sven Peter

Mehr Fußball in Bremen:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 31. Mai 2024, 16 Uhr