Gütschow enttäuscht über Aus – Bremer SV hat schon neuen Trainer

Bild: Imago | Lobeca

Der Bremer SV hat sich von Torsten Gütschow getrennt und will sportlich einen neuen Weg einschlagen. Mit welchem Coach, soll bereits am Samstag bekannt gegeben werden.

Der Anruf ereilte Torsten Gütschow am Dienstag mitten in seinem Holland-Urlaub, aus dem Nichts, wie er sagt. Der Bremer SV teilte dem Trainer mit, dass man mit ihm in der neuen Regionalliga-Saison nicht mehr weitermachen möchte.

Die Art, mir die Entscheidung telefonisch mitzuteilen, hat mich überrascht. Ich habe schon vieles erlebt, das ist enttäuschend.

Torsten Gütschow im Sportblitz

"Dennoch stolz auf das Erreichte"

Zu erwarten war dieser Schritt im Grunde auch nicht, schließlich hatte Gütschow mit dem Bremer SV über die Relegation den Klassenerhalt geschafft. Und das unter den verschärften Bedingungen der vergangenen Saison mit fünf statt nur drei Absteigern.

So ist eben das Geschäft. Ich bin dennoch stolz über das Erreichte. Wir haben 46 Punkte geholt und fünf Teams hinter uns gelassen. Mit dem Etat ist das eine Leistung.

Torsten Gütschow im Sportblitz

Der Etat des kultigen Klubs aus dem Bremer Stadtteil Walle liegt bei geschätzten 300.000 Euro und ist der mit Abstand geringste der Regionalliga Nord. Finanzielle Gründe hätten jedoch nicht den Ausschlag für die Trennung gegeben, ließ der Sportliche Leiter des BSV, Ralf Voigt, im Gespräch mit dem Sportblitz durchblicken.

Neuer Coach: "Werden ihn zum Wochenende vorstellen"

Obwohl der Etat durch den verpassten Einzug in den DFB-Pokal für die neue Saison noch einmal deutlich schrumpfen wird.

"Unser Etat hat für die Entscheidung keine große Rolle gespielt", so Voigt, "wir möchten sportlich eine andere Entwicklung vorantreiben. Dem liegt eine klare Spielidee zugrunde." Wie diese Spielidee genau aussehen soll, führte Voigt allerdings nicht aus. Der BSV wolle einen neuen Weg mit einem neuen Trainer einschlagen – und den hat man bereits gefunden.

Wir sind in heißen Gesprächen mit einem Nachfolger. Zum Wochenende werden wir ihn vorstellen können.

Ralf Voigt, Sportlicher Leiter des BSV im Sportblitz

Auf die Wahl des neuen Trainers darf man gespannt sein. Gütschow jedenfalls muss sich bei aller Enttäuschung über das plötzliche Aus in Bremen aber wohl nicht um seine Zukunft sorgen. Der 60-Jährige hat bereits Anfragen anderer Vereine bekommen.

Bremer SV siegt und bleibt in Regionalliga

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Bremer SV:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 13. Juni 2023, 18:06 Uhr